Warum nennt man einen Prozessor Herz und nicht Hirn des Computers?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hey!

Nein, das Mainboard wäre eher unser Nervensystem, welches die Daten an andere Elemente weiterleitet!

Die CPU speichert keine Daten sondern überprüft sie nur, so wie das Herz nichts speichert, sondern es eifnach nur weiterleitet.

Das Gehirn wäre eher die HDD oder SSD ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaub auch, man könnte  beides sagen. Herz, wegen der Taktvorgabe und Hirn wegen der Verarbeitung der Befehle und Verteilung auf die Komponenten. Der Ram ist eher das Gedächtnis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gehirn besteht eher in RAM und Festplatte. Die Bezeichnung Herz passt schon, da er den Computer antreibt und die Frequenz zufälligerweise in Hertz gemessen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von b0rn2die
20.03.2016, 17:20

Stimmt schon, macht auch Sinn, aber, wenn jemand Prozessor sagt, würde ich den erstmal mit dem Hirn vergleichen. Obwohl Festplatte und RAM auch stimmen. Da könnte man das Gehirn in gewisse Bereiche einteilen.

1

Hallo,

Dann müsste ja nach deiner Behauptung das Netzteil das Leben sein, weil ohne ihn geht nichts !

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von b0rn2die
20.03.2016, 17:22

Ich hab das nie behauptet, das sagen alle immer. Das Netzteil ist also unser Antrieb.

0
Kommentar von Applwind
20.03.2016, 17:26

Sagen wir mal Teil der technischen Komponente, eigentlich ist jeder Komponent wichtig. Graka Prozessor Netzteil Motherboard etc.

LG

0

Ich denke mal das ist nur so eine Redensart. Wie man auch sagt, das ist das Herz unserer neue Verbrennungsanlage, der Hochofen. Also es soll wohl nur was wichtiges andeuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer hat das gesagt? Das Herz ist eher das Netzteil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von b0rn2die
20.03.2016, 17:19

Ja stimmt!

0

Sprichwort: ist halt das wichtigste Bauteil

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil der Prozessor den Takt angibt; er rechnet ja auch mit den ganzen Bytes bzw Binär Zahlen die dann vorgeben was zutun ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?