Warum nennt man einen Kaiserschnitt den Kaiserschnitt? -und nicht anderst

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kaiserschnitt heißt so weil Julius Caesar der erste Mensch war, der durch den Kaiserschnitt geboren wurde... Julius Caesar= Kaiser...= Kaiserschnitt

 

und außerdem konnten sich früher nur die allerreichsten leute, also z.B. Kaiser oder eher Kaiserinnen diese Aufwendige Geburt leisten...

 

:)

Weil Caesar (röm. Kaiser) der erste gewesen sein soll, der durch diesen "Kaiserschnitt" auf die Welt kam.

28

Caesar war kein Kaiser!!!!! Irrtum! der erste Kaiser war Augustus

0

das kommt vom lateinischen Sectio caesarea : Sectio= Schnitt ; caesarea = Kaiserlich

Wieso unterscheidet man zwischen einem sekundärem und einem Notfall-Kaiserschnitt?

Guten Tag liebe Community,

Diejenigen welche in einer Klinik auf der Wochenbettabteilung oder im Gebärsaal arbeiten wissen vielleicht wovon ich spreche. In der Geburtsart Kaiserschnitt gibt es doch eigentlich 4 verschiedene Methoden: Primärer Kaiserschnitt (geplant im Voraus, man könnte jedoch je nach medizinischer Indikation auch spontan gebären), sekundärer Kaiserschnitt (es wird versucht spontan zu gebären, jedoch gibt es Komplikationen und man muss trotzdem mit einem Kaiserschnitt gebären), Notfall-Kaiserschnitt (Es gibt wieder Komplikationen nachdem man versucht hat spontan zu gebären) und der Blitz-Kaiserschnitt bei welchem zum Beispiel das Kind in eine kritische gesundheitliche Lage kommt (kein Herzschlag mehr auf dem CTG) und man einfach nur noch in den Operationssaal rennt.

Nun meine Frage, wieso würde man zwischen der sekundären und der Notfall-Sectio unterscheiden? Es scheint eigentlich dasselbe zu sein oder ist das eine Frage des Geburtsfortschrittes?

...zur Frage

Welche erfahrungen hattet ihr mit einem Kaiserschnitt?

Hi ihr lieben, Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit einem Kaiserschnitt hattet? Und wie es euch stunden, tage, wochen danach ging?

...zur Frage

Wann kann man Sex haben nach einem Kaiserschnitt?

Meine Freundin hatte vor 1 Woche einen Kaiserschnitt, es ist alles gut verlaufen, aber wir haben mal wieder Lust aufeinander und wissen nicht wann wir Sex haben dürfen?

...zur Frage

Kann man bei einem Kaiserschnitt auch eine Vollnarkose kriegen?

...zur Frage

Wo wird der Kaiserschnitt gemacht, am Bauch?

...zur Frage

Geplanter Kaiserschnitt 2 Kind

Wer von euch hatte schon mal einen geplanten Kaiserschnitt und kann mir sagen wie es ist wenn das Baby schon da ist kommen dann erst die Wehen? Ich möchte mein 2 Kind per Kaiserschnitt entbinden da mein 1 kind sehr groß und schwer war und nicht nochmal normal entbinden will!!! Und bei der normalen Geburt hat man ja wehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?