Warum nennt man Den baikalsee in Russland "Das blaue herz der Taiga"

3 Antworten

Hi Deniz, der Baikalsee ist der älteste (25 Millionen Jahre) und mit einer Tiefe von über 1,6 Kilometer auch der tiefste Süßwassersee sowie das größte Trinkwasserreservoir der Welt (gut 1/5 des oberflächlichen Süßwassers ist hier vereint).

Danke dir für die information und wieso wird es " Das blaue herz der Taiga genannt"?

0

Blau steht allgemein für Wasser, der Baikalsee ist auch blau, jedenfalls wenn die Oberfläche aufgetaut ist. Herz steht für mittendrin obwohl das beim Baikalsee nicht so ganz stimmt. Herz könnte auch für wirtschaftlicher Mittelpunkt stehen. Das trifft aber für die riesige Taiga nicht zu. Aus der Sicht eines Touristen mag es aber stimmen.

Tatsächlich lese ich heute das blaue Herz der Taiga zum ersten Mal.

Hmm weil ich habe das thema im buch steht da nur das blaue herz der taiga und ich hab es im internet eingegeben es wird auch baikalsee genannt und wenn ich vorne in der klasse stehe fragt man sich doch warum sag ich baikalsee wie kommt man auf baikalsee

0
@DenizAlpacino

Ach so 'rum. Du hattest erst diesen Buchtitel. Ja, für ein Buch ist das doch ein schöner Titel.

Als blaues Herz der Taiga kommt natürlich nur der Baikalsee in Frage. Der ist berühmt, etwas ganz besonders, da er so riesig groß und tief ist. Jeder möchte mal dahin, jeder kennt ihn.

0

Weil es toll klingt. Der Ausdruck wird insbesondere von Tourismusführern verwendet.

Blau steht für das Wasser. Der Baikalsee ist ein sehr klarer, sauberer See und sieht auf vielen Bildern strahlend blau aus (schau mal bei google Bilder).

Das Herz ist nur einer von vielen Begriffe. Oft wird er auch blaue Perle genannt. Im Englischen auch blue eye. Es geht um einen Begriff, der schön und besonders klingt. Wir verbinden positive Dinge mit dem Begriff Herz- Liebe, Herzlichkeit, Leben. Zudem ist das Herz eines unserer wichtigsten Organe und damit erhält der Baikalsee auch eine ganz besondere Bedeutung- ähnlich wie beim Begriff Perle. Dem Touri wird damit nähergebracht, was für ein wunderschöner und besonderer Ort der Baikalsee ist und dass er ihn sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte.

die Bezeichnung Herz ist in diesem Fall nichts anderes als der Hinweis auf ein Zentrum, wie es gänig in vielerlei Beschreibungen durchaus üblich ist, ganz ohne irgendwelche zusätzliche Hintergedanken ;)

0

Was möchtest Du wissen?