Warum nennt man Atheisten Ungläubige

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wahrscheinlich aus Sicht der Kirche geprägt, man ist ja sozusagen ein Sünder, wenn man nicht an Gott glaubt...

Nur ... warum :(

@Bambi90

Die sind mir egal. Ich nenne Gläubige auch nicht Undenkende oder Unrealisten

@Bambi90

Die sind mir egal. Ich nenne Gläubige auch nicht Undenkende oder Unrealisten

@Bambi90

Die sind mir egal. Ich nenne Gläubige auch nicht Undenkende oder Unrealisten

@Bambi90

Nenn sie doch "psychsich Kranke mit dringendem Psychiatriebedarf".

Das trifft die Situation recht gut.

  • Als Theismus bezeichnet man den Glauben an Gott. Als Atheismus demgegenüber einen Nicht-Glauben an Gott (A- ist eine Silbe der Verneinung).

  • Ein Atheist kann nur sagen, dass er nicht weiß, ob Gott existiert oder nicht - und dass er es nicht sinnvoll hält, an Gott zu glauben. Er ist also ein Ungläubiger.

  • Atheismus als Weltanschauung ist oft (nicht immer) noch mit mehr verbunden, nämlich der Auffassung, dass die natürliche Welt alles ist, was es gibt (das bezeichnet man als starken Naturalismus) oder dass die natürliche Welt alles ist, was wir erfahren können (das bezeichnet man als schwachen Naturalismus). Mehrheitlich sind die Atheisten schwache Naturalisten, was bedeutet, dass sie weder an übernatürliche Wesen noch an ein Leben nach dem Tode glauben.

-Ausführlich unter: http://www.atheismus-info.de/

a theos - ohne gott

Ist also auch ein negieriende Aussage, es gibt doch häufig sachen die etwas beschönigen sog. euphemismen und gegenteilig halt welche die etwas negieren.

Das finde ich mal eine sehe schöne Erklärung. Aber dennoch wird das nicht an Gott glauben immer noch negativ ausgedrückt.

also ich finde der ganze glaube ist eine lüge... wahrscheinlich hat irgendsoein steinzeitmensch sich mal gedacht es muss doch irgend son typ gegeben haben der uns gemacht hat so und die "religion" War geschaffen und im laufe der jahrtausende haben sich dann verschieden richtungen des glaubens entwickelt also das ist meine meinung.

a-theist ist schon die verneinung von theist. warum doppelte verneinung?