Warum nennen sich Pärchen immer "Schatz"?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viele nennen sich gegenseitig so weil man den patner mit einem schatz vergleicht

  • man entpfindet eine hohe wertschätzung für die person

  • schwer zu finden

  • aber sobald man den schatz gefunden hat will man ihn nichtmehr hergeben

aber das mit engel ist genauso verbreitet und es gibt genug die engel sagen und nicht schatz und umgekehrt

Kommt drauf an! Jeder Mensch ist anders. Mein Freund nennt mich zum Beispiel "Mäuschen". Aber "Schatz" ist halt eines der Lieblingskosewörter, weil es gleichzeitig auch indirekt ausdrückt, wie kostbar das Gegenüber einem ist...

Schatz, das verstehst du einfach noch nicht. Engel hört sich einfach zu esoterisch an, bei Schatz hingegen geht es richtig zur Sache. Man muss solche Wörter immer mit Bedacht auswählen, sonst verfehlen sie ihre Wirkung.