Warum neigt ein Auto mit Vorderradantrieb dazu, vorne auszubrechen?

3 Antworten

ausbrechen ist nicht dass richtige wort dafür, eher wie "Zeeh1" schon meinte, schieben über die vorderachse. bei einem Vorderradantrieb werden viele kräfte auf einmal übertragen. beschleunigungskräfte, seitenführungskräfte..., wenn du z.B gas gibst und gleichzeitig lenkst, wirken auf deine vorderen räder sehr große kräfte: beschleunigungskräfte und hohe seitenführungskräfte. diese kräfte werden zu groß und können nicht mehr auf die straße übertragen werden. daraus folgt: "vorderräder brechen aus"

(heckantrieb) wenn du an den vorderrädern nun aber nur seitenführungskräfte auf die straße überträgst ;also deine lenkbewegung; kannst du viel mehr kräfte übertragen. da keine antriebskräfte wirken. d.h. es wirken schon welche, aber auf die hinterräder. daraus folgt: "vorderräder brechen aus"

ein auto bricht auf der achse am ehesten aus, auf der das meiste gewicht liegt, nicht auf der antriebsachse

15

erzähl das deutschen urlaubern auf den verschneiten autobahnen österreichs, sofern sie mit nem heckantrieb unterwegs sind^^

0
50

Auf der Achse mit dem meisten Gewicht hat es den besten Grip. Also bricht es da gerade am wenigsten aus.

0
30
@Crack

falsch. noch nie was von fliehkräften gehört?

0
15
@puresteel

puresteel meint das schieben über die vorderachse bei frontantrieb. tatsächlich bricht dir ein heckantrieb mit motor vorne zumeist hinten aus. frontantrieb mit motor vorne schiebt aber bricht in der regel nicht so leicht aus.

0

das ist mir ehrlich gesagt, noch nicht passiert, verwechselst Du was ?

8

Ich weiß nicht ob ich da was verwechsel...Aber irgendwie stand das da so in meinem Fahrschulbogen...

0

Auto tropft vorne?

Hallo zusammen,

habt Ihr eine Ahnung was das sein kann warum vorne unter der Motorhaube auf dem Boden vereinzelt dunkele tropfen ausm Auto tropfen?

Ölstand habe ich vor 3 Wochen aufgefüllt und vor 2 tagen gechechekt der war nahezu gleich. Habt Ihr eine Idee?

...zur Frage

Funktionsweise Stoßdämpfer

Hallo, mal ne Frage: Wie funktionieren eig. so einfach gesagt Stoßdämpfer/Federung? Werde irgendwie bei Google nicht schlau.

Vielen Dank

...zur Frage

Gelbe Leuchte Motorblock leuchtet bei mir im Auto. Darf ich noch fahren?

Ging grad an, als ich losfahren wollte. Nun bin ich unsicher. Vorhin war noch alles in Ordnung, nichts ungewöhnliches und plötzlich leuchtet die gelbe Lampe Motorblock. In meinem Serviceheft steht ich soll sofort in die Werkstatt fahren, aber geht ja nicht, weil Sonntag. Und morgen früh muß ich zur Arbeit - erst danach könnte ich zur Werkstatt. Darf ich denn jetzt noch fahren? Was kann denn das sein? Wagen fährt sich so wie immer. Fahre übrigens einen 10 Jahr alten Mercedes A140.

...zur Frage

Warum sind meine Haare vorne lockiger?

Bin ein Junge und habe halt oben locken und verstehe nicht warum ich vorne ganz kleine locken fast wie bei Afrikanern habe und dann werden die bis hinten nur normal lockig
Kann es vielleicht sein das die vorne länger sind oder warum sind meine Haare vorne lockiger

...zur Frage

Warum geht ein Auto beim anfahren vorne aus den Federn?

Und warum macht es das nicht wenn es rückwärts anfährt? Da geht es komischerweise hinten nach oben...

...zur Frage

ist ein Drehzalbegrenezer illegal wenn man ihn nicht benutzt?

Ich habe mir einen Roller gekauft (darf aber nur 25 km/h fahren) an dem ist ein Drehzahlbegrenzer angebracht und ich habe keine Ahnung wie man den entfernt.ist es verboten damit zu fahren wenn man ihn gar nicht benutzt oder sollte ich ihn lieber von jemanden entfernen lassen der sich da auskennt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?