Warum neigen Menschen dazu Sachen, die sie in ihrer Kindheit gemocht haben, später als Horror-Element anzusehen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eben weil sie für eine gewisse unschuldige Unterhaltung stehen. Wenn der kindlichen Nostalgia noch das letzte Fünkchen Unschuld genommen wird, wird der Eindruck verstärkt, in einem Horrorszenario zu leben. Umso näher und vertrauter uns ein Element in der Umwelt ist und umso unschuldiger wir es wahrnehmen, desto stärker ist der Effekt, wenn mit der Friedfertigkeit und Niedlichkeit gebrochen wird. Aber wie ein altes jüdisches Sprichwort schon sagt: "Kinder erschreckt man mit Ungeheuern. ...Erwachsene mit Menschen"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil dadurch die Grundfeste unserer Kindheit erschüttert werden. Es ist total schlimm, wenn eine liebe Erinnerung an unsere Kindheit zerstört wird.
Das ist genau so wie wenn einer unserer lieben Eltern durch eine Krankheit ihr Wesen verändert und nicht mehr so ist, wie wir es gewöhnt sind.
Die Kindheit ist etwas Heiliges, Unberührbares. Da wurden wir zu dem was wir sind.
Das ist doch dann ein super Gruselfaktor, wenn daran gerührt wird.
Grusel Dich schön, 🎃🐺

Clowns werden deshalb in Horrorfilmen aufgegriffen, weil es viele Menschen gibt, die vor Clowns Angst haben. Natürlich auch schon als sie Kinder waren. Bzw. werden genau deswegen jetzt noch Angst davor haben.

Ich find zB allein schon die Vorstellung, nachts allein im Wald zu sein und dann irgendwelches Geraschel zu hören zum in die Hose machen, deswegen habe ich mich bei The Blair Witch Project manchmal gar nicht getraut, hinzusehen. :D
Und genau für so Leute wie mich ist der Film halt gemacht.

Natürlich wird sich bei Filmen zB noch extra Mühe gegeben, die Gesamtatmosphäre gruselig zu machen, damit noch mehr Menschen sich gruseln.

Ich glaube das hat damit zu tun, das man ein positiven Eindruck davon als Kind gemacht hat. Man hat mit den gelacht, es war ein Positives Gefühl. Vielleicht sehen wir Gutes nicht als schlechtes an, wenn sowas dann in Horror Geschichten vorkommt haben wir Angst vor sowas, da das Gehirn dies in der Kindheit nicht als negativ gesehen hat und kann es nicht begreifen, das Gutes nun zum Bösen wird^^ 

Weil das alles Symbole für Unschuld und kindlich sind. In diese Idylle den Horror einbrechen zu lassen, ist ein Element des Horrors. Wieso wohl hat sich Stephen King pennywise ausgedacht ?

Na gut, aber ich habe Clowns, Kasperle und Marionetten schon als Kind unangenehm empfunden und habe mit dem Kasperle bis heute ab und zu Albträume.

Was möchtest Du wissen?