Warum nehmen Menschen Drogen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Die meisten, weil sie ein Rausch einfach gut anfühlt. Es gibt aber natürlich auch welche, die versuchen ihre Probleme zu vergessen oder die aus Gruppenzwang bspw. mit dem Rauchen anfangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Menschen nehmen Drogen, weil sie in ihrem Leben etwas verändern möchten. Hier sind einige der Gründe, die junge Menschen dafür angeben, warum sie Drogen konsumieren:

• um "wie die anderen zu sein"
  • um Probleme zu vergessen oder sich zu entspannen
  • um der Langeweile zu entkommen
  • um sich erwachsener zu fühlen
  • um zu experimentieren, auch aus Neugierde
  • aus Protest

Sie denken, Drogen seien die Lösung für ein Problem, doch schließlich werden die Drogen selbst zum Problem.

Quelle: http://www.sag-nein-zu-drogen.de/fakten/warum-nehmen-menschen-drogen/

Kommentar von BigQually
23.05.2016, 18:10

Ziemlich beschissene Quelle wenn du mich fragst, aber du zitierst ja auch nur^^

1

Ich nehme keine Drogen.
Aber ich möchte sie probieren. Allerdings möchte ich nur alles Halluzigene zeugs probieren.
Warum möchte ich probieren?
Naja mit 16 habe ich schon ziemlich einiges erlebt. (Mobbing, Suicidversuche...) Irgendwann ändert sich dein Leben. Und du wirst glücklich. Und ich möchte die Halluzinogenen sachen probieren weil mich das einfach interresiert.

(Ich weiss auch nicht weshalb)

Lg ;)

Kommentar von ShishaxDDD
24.05.2016, 15:38

genau so ist es bei mir auch.Ich bin 15

0
Kommentar von Quartz881
03.12.2016, 17:50

Hallo,

macht das lieber nicht und lasst es bis ihr Erwachsen seid.

Ich bin auch 16 und hab mit 15 LSD probiert.

Auf dem Trip konnte ich mich überhaupt nicht kontrollieren und bin am ende bei der Polizei gelandet, weil ich für diese Droge viel zu jung war/bin.

Ich hatte vor dem Trip Erfahrungen mit Cannabis & Alkohol.

Aber diese Erfahrung und mein Alter reichte nicht um diesen Trip Kontrollieren/Genießen.

Ich rate euch, dass ihr Erfahrungen mit anderen "leichten Drogen" macht bevor ihr Halluzinogene Drogen ausprobiert und damit meine ich (z.B. Alkohol, Cannabis, Codein/Lean, MDMA).

Wartet auch noch bitte, dass ihr Erwachsen seid!

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte :)

Beste Grüße

0

um die wirkung zum spaß zu genießen (z.b. alkohol beim feiern) oder zu einem bestimmten anderen zweck einzusetzen. (z.b. koffein beim wach werden oder medikamente gegen schmerzen)

Warum nehme ich Drogen? 

- Ich will meine Probleme effektiv und nachhaltig lösen können, das würde natürlich auch über einen Spezialisten gehen, aber ich gehe lieber in mich selbst hinein und bin mit meinem Unterbewusstsein konfrontiert um herauszufinden was ich falsch mache. Unter anderem auch um eine Krankheit die schon seit ich ein Kind bin anwesend ist zu heilen (Was auch funktioniert hat).

- Um dem Leistungsdruck der Gesellschaft stand zu halten

- Um neues kennenzulernen und auch weil es schön ist wenn sich der ganze Nachthimmel auf tut und du in das Universum blicken kannst.

- Um neue, faszinierende Menschen kennenzulernen und sich mit ihnen auf einer sehr tiefen & emotionalen Ebene auszutauschen die Nüchtern nur sehr schwer erreichbar wäre.

Gibt natürlich noch mehr, aber musste mal das aufzählen weil ja sonst jeder immer die "schlechten" Seiten aufzählt. Naja, einige bevorzugen RTL am Abend, ich eine Pappe LSD im Monat :)

Kommentar von GanjaIsTheCure
23.05.2016, 18:30

Acid ist echt einer der faszinierensden Substanzen auf unserem Planeten

0
Kommentar von GanjaIsTheCure
24.05.2016, 20:46

Pilze stehen noch auf meiner Wunschliste, hatte noch nicht die Gelegenheit ^^

1

Menschen nehmen Drogen, weil sie in ihrem Leben etwas verändern möchten.

Hier sind einige der Gründe, die junge Menschen dafür angeben, warum sie Drogen konsumieren:

um "wie die anderen zu sein"
um Probleme zu vergessen oder sich zu entspannen
um der Langeweile zu entkommen
um sich erwachsener zu fühlen
um zu experimentieren, auch aus Neugierde aus Protest

Sie denken, Drogen seien die Lösung für ein Problem, doch schließlich werden die Drogen selbst zum Problem.

Verschiedene gründe .. Langeweile, um jemanden was zu beweisen, Trauer, vergessen wollen, Spaß haben ect... Je nach droge und Situation.. Alkohol ist meistens um zu vergessen und um spaß zu haben ^^

Weil die Freunde es tun und man nicht als uncool dastehen will. Dann probiert man halt mal. Der größte Fehler den man machen kann. Denn einmal drin in dem Kreis kommt man meist nicht mehr raus

Kommentar von ShishaxDDD
24.05.2016, 15:38

und warum machen es die Freunde.Denk mal weiter nach

0

Kulturelle Gründe. Jede Kultur nimmt andere Substanzen aus. Und aus Kulturismus, verteufelt man meist die Substanzen anderer Kulturen.

Dies ist der einzig wahre Grund

weil sie ihr leben langweilig finden,um cool zu sein,neugierde,gruppenzwang,probleme im leben vergessen.weil sie es gut finden high zu sein ..es gibt viele gründe

Entweder sie sind depressiv/verloren
Oder sie wollen einfach nur drogen ausprobieren, wenn es nur darun geht bisschen zu erforschen würde ich aber bei gras und psychedelics bleiben, da sie quasi nicht schädlich sind, im gegensatz zu tabak/alkohol/kokain/speed/heroin etc.

1 Weil sie Entweder nicht über die Wirkungen aufgeklärt worden sind oder einfach blos denken was erzählt der Typ da das stimmt doch nicht.

2 Weil sie sich einbilden das die Drogen ungfärhlich sind und gut zum  entspanne ist was nicht so ist

3Weil nichts glauben was schon Jahrzente bakannt is-

4 Weil sie nicht Kappieren das es ihre Problem verschlimert und nicht löst.

5 Eine Randgrupe mit einer Speziele Erkarnkung nimt es weil sie so weniger schmerzen haben weil sie schon Austherapiert sind und die normale Medizin nicht mehr helfen kann..

6 Auch wollen viele nicht kapieren das es einige Drogen gibt die auch als Einstiegs drogen gefährlich sind. und behaupten lieber das das keine Auswirkungen hat was aber bei allen Drogen so ist

Was möchtest Du wissen?