Warum nehmen manche Leute alles persönlich?

13 Antworten

Bei meiner besten Freundin ist das auch so aber man sollte das nicht zu sehr persönlich nehmen für sich selbst und dem Stress aus dem Wege gehen verstehe solche Menschen auch nicht aber wahrscheinlich brauchen die viel Aufmerksamkeit der Fokus soll nur bei Ihnen liegen alles dreht sich um sie oder Selbstwert Gefühle fehlen Schwäche von Selbstbewusstsein und sie fühlen sich unsicher weil sie dann schlechte Gedanken bekommen das man einem egal sein etc.

Persönlich nehmen sie es, weil es ja auch wirklich ihre Person betrifft.
Also schon erst mal ohne Wertung, aber sie haben ja was damit zu tun.

Weiter fühlen sie sich wohl wirklich von Ablehnung bedroht und angegriffen, und stehen allem wohl eher hilflos gegenüber.
Diese bedrohlichen und hilflosen Gefühle und Gedanken sind natürlich eher eingebildet als wahr, aber dies können sie in diesem Augenblick nicht erfassen bzw. erkennen.
Und womöglich später auch noch nicht. ;-)

Viele sehnen sich nach einer harmonischen und erfüllten Beziehung.
Ein Nein oder Ablehnung passen da für sie nicht hinein.

Gefühle von Ärger, Wut, Kränkung, Verletzung oder Enttäuschung kommen nur in uns hoch, weil sie bereits in uns sind.
Dein Nein dann war nur eine Erinnerung daran. Das macht vielen enorm zu schaffen und auch Angst. Gerne hätten sie diese alten Wunden geheilt und nicht mehr, aber das kann jeder nur selbst machen.

Zudem werden Gründen wie:

Selbstwert ist von der Anerkennung Anderer abhängig

Schwaches Selbstbewusstsein

Den Fokus darauf lenken, was Andere über einen denken

Negatives Selbstbild

wohl gute Basis dafür geben.

Du kannst ja mal prüfen, ob es dir nicht doch auch schon selbst mal ebenso ergangen ist, um dann mehr Verständnis dafür aufzubringen.

Zudem könnte ich mir auch gut vorstellen, dass so Menschen sich selbst ein Nein an Andere eher nicht erlauben, weil es ihnen doch zu große Sorgen macht dann, was Andere darüber denken bzw. dass sie dann nicht mehr so liebenswert sein könnten, daher vermeiden sie das lieber.
Und was man sich selbst nicht erlaubt, bekämpft man gerne mal an Anderen dann.

Sie können schlecht unterscheiden, dass so Dinge gar nicht wegen ihnen, sondern vielmehr wegen einer anderen Person sind.

Bild zum Beitrag

Solange sie nicht umdenkt und etwas ändert, wirst du an ihr auch nichts ändern können.
Du kannst mal versuchen, was so passiert, wenn du alles bissl ins Lächerliche ziehst,
oder ihre Worte nachsagst und noch ordentlich übertreibst,
oder total genervt sagst, darauf habe ich schon lange keine Lust mehr .....

Sei kreativ! Lass dir was Tolles einfallen, so bleibt alles spannend ......

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, da ich genauso bin. Ich habe dazu auch das Gefühl, dass meine Freunde ständig hinterrücks über mich schlecht reden und sich lustig machen und nur ohne mich Spaß haben. Ich bin auch allein schon beleidigt, wenn sie sich zusammen in Discord unterhalten und nicht fragen, ob ich dazukommen möchte. Unterstützt wird das natürlich zusätzlich durch Zufälle wie: Ich sage, ich bin um 23:00 Uhr im Discord und plötzlich gehen ein paar um 22:50 Uhr. Oder auch, wenn ich einen Witz reiße und keiner lacht.

In meinem Falle handelt es sich um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, die sich durch Versagensangst, Ausgrenzungsangst und Kritikunfähigkeit ausprägt. Zu den depressiven Verstimmungen gesellen sich auch körperliche Symptome wie Appetitlosigkeit, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen dazu, wenn es zu solchen "Bestätigungen" meiner Gedanken kommt. Eben, wie du auch meintest: Jemand hat keine Lust, mit mir zu reden oder wegzugehen, oder fragt nicht nach mir, etc.

Ich mache mein Wohlbefinden sehr an den Aussagen und Taten anderer fest und kann auch nicht wirklich behaupten, etwas nur zu tun, weil es mir Spaß macht. Sondern eher, um anderen zu zeigen, was ich tue. Ich habe dadurch viel (Leistungs)-Druck und überhaupt keinen Spaß an Hobbys.

Ich mache zur Zeit eine Verhaltenstherapie diesbezüglich. Je nachdem, wie ausgeprägt das bei deiner Freundin ist, würde ich ihr auch mal den Besuch bei einem Psychotherapeuten empfehlen, da dass schon echt sehr stark sozial einschränkend sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologischer Berater, Hypnosetherapeut

Ich bin leider selbst so und bei mir ist so, dass ich immer denke, dass die Person keine Lust auf mich hat. Vielleicht musst du mit ihr auch einfach mal darüber reden, vielleicht brauchte sie dich in dem Moment ja oder so.

Sie wollte nur quatschen. Wenn etwas wichtiges ist, dann sagt sie das auch immer. Ich glaube, sie ist zu selbstverliebt und arrogant, als dass sie denkt, jemand könnte keine Lust auf sie haben.

@CorasQuestions

Ach so, manchmal ist auch so, dass Personen sich in dem Moment alleine fühlen und dann überreagieren. Aber ich will jetzt auch nichts falsches sagen, red am Besten einfach mal mit ihr darüber. 🙃

@ninenine33

Ja, sie steht glaube ich einfach gern im Mittelpunkt. Aber ich red mal mit ihr :D

Weil sie vermutlich zu sehr an sich selber denken und das sich die Welt um sie dreht und es nicht verstehen das die andere Person eben auch Befindlichkeiten hat und einfach mal keine Lust auf irgendwas. Da es sich immer nur um sie dreht kommt da dann der Umkehrschluss das die andere Person einen nicht mag weil es ja immer bewußt um sie selber gehen muss. Kompliziert auszudrücken. Aber solche Personen gibt es doch schon öfter und ich gehe denen eigentlich aus dem Weg weil meistens allgemein sehr egozentrisch und/oder egoistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger