Warum nehmen ausländische Rechte Gruppierungen den Nationalismus der Deutschen als Ideologie an?
Ich meine deutsche Naziideologie hatte doch glaube ich das langfristige Bestreben dass Deutschland die Welt erobert und damit hätte Deutschland alles getan die Gene anderer Länder zu "vernichten" (mir fällt kein anderes wort ein)
Das Mutterkreuz wurde zum Beispiel ja nur an deutsche Mütter verliehen.
Ich verstehe also nicht wieso diese Ideologie so oft übernommen wurde und wird in Bewegungen und Parteien anderer Länder.
Meine Frage bezieht sich auf den Deutschen Nationalismus und nicht auf frühere.
Also Hitler-Gruß, Hakenkreuz usw
Die Art der Gestaltung und des Auftreten
4 Antworten
Hallo.
Die Ideologie gab es schon vor den Nazis und gibt es bis heute, wenn auch mit unterschiedlichem Gesicht. Der Faschismus an sich stammt aus Italien. Aber auch viele kommunistische und sozialistische Systeme bedienen sich dieser Ideologie. Es geht in erster Linie darum Macht gegenüber bestimmten, als minderwertig eingestuften, Gruppen auszuüben. Das ist nicht exklusiv Deutsch. Auch wenn es gerne so hingestellt wird. Es ist eher die Bösartigkeit zu welcher die Menschheit im Stande zu sein scheint.
LG
Ich denke Nationalismus war keine Erfindung Deutschlands.
Das gab es in ganz Europa zu dieser Zeit. Genauso wie es auch Mutterkreuze in anderen Ländern zu dieser Zeit gab.
Das Deutschland die Welt erobert war damals vielleicht ein Ziel. Übriggeblieben ist nur der Stolz auf die eigene Identität. Andere Länder wollen nicht umbedingt die Welt beherrschen. Die eigene Nationalität mit ihrer eigenen unverwaschenen Kultur steht aber hoch im Kurs.
Die wurde nicht übernommen. Die gab es schon immer und war keine deutsche Erfindung. Es gab Italien mit Mussolini, Franco in Spanien, Stalin in Russland usw. Die deutschen waren damals die Schlimmsten und deshalb kommt heute immer noch die Nazikeule bei den Deutschen. Die anderen interessiert das gar nicht mehr.