Warum nehme ich langsam wieder zu?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Weniger essen würde ich auch nicht empfehlen.

Du musst deinen Kalorienverbrauch höher schrauben. Im laufe der Zeit hat dein Körper sich daran gewöhnt, dass du Sport treibst und verbrennt dabei jetzt weniger Kalorien, als am Anfang deiner Diät. Treib mehr Sport, dann dürfte es auch wieder abwärts gehen mit dem Gewicht.

Erstens hattest du schon vor dem Abnehmen Normalgewicht und hast es nun immer noch (allerdings sind 56kg bei 170cm Köpergrösse wirklich unterste Grenze). So gesehen ist dein Gewicht jetzt genauso okay wie vorher. Ausserdem spielt das Verhältnis zwischen Muskeln und Körperfett eine grosse Rolle. Hast du durch den Sport Muskeln aufgebaut, so kannst du nun trotz höherem Gewicht trainierter/schlanker aussehen.

Zweitens hast du mit 1200kcal pro Tag definitiv deutlich zu wenig gegessen. Das reicht noch nicht mal für den Grundbedarf. In der Folge kommt es nun wohl zum Jojo-Effekt. Noch weniger zu essen wäre nun auf jeden Fall der falsche Weg! Stattdessen sollte dein Körper mit ausreichend Nahrung versorgt werden, so dass er aus dem Hungerstoffwechsel rauskommt.

Die 1200 Kalorien hatte ich damals ausgerechnet, das kam für mich als Grundumsatz raus.

Wenn ich mein Stoffewechsel kaputt gemacht habe, wie schaff ichs dann ihn wieder geradezubiegen ohne noch mehr zuzunehmen?

0
@Janalino

Ich bin zwei cm kleiner als du, etwas leichter und bin schon bei 1400kcal pro Tag Grundumsatz. Da kann was bei dir nicht passen.

Wenn du eine ganz genaue Antwort haben willst, dann wende dich an einen Arzt oder noch besser, an einen Ernährungsberater. Mein Ansatz wäre, ab sofort wieder normale Mengen zu essen, selbst wenn das eine Zunahme bedeutet. Langfristig nimmt man auch bei einem Defizit von 200-300 kcal pro Tag (auf den Gesamtbedarf!) ab, nur in der Übergangsphase bunkert der Körper erst mal alles, was er kriegen kann.

0

Muskelmasse können keine 5 kilo sein.. außerdem sehe ich es ja selber wenn ich in den Spiel schau. Ich finde schon ich habe wieder zugenommen.

Muskeln sind schwerer als Fett. Wahrscheinlich sind die Kilos die du jetzt mehr drauf hast nur muskeln.

Muskelmasse können keine 5 kilo sein, so hartes Krafttraining mache ich dann auch wieder nicht -.-

Ich seh es ja uach im Spiel das ich wieder zugenommen haben, es ist nicht mehr so wie vor einem halben Jahr, da war ich sehr zufrieden.

0

Ich bin 1.80 wiege 70 Kilo von daher war ist bei dir bei 1.70 auch noch alles in Ordnung schau einfach nach deinem BMI (Bodymarsindex) da kannst schauen ob du zu dick oder zu dünn bist :)

Du bist im normalen Bereich

Was möchtest Du wissen?