Warum nehme ich beim Sport treiben und bei einer Diät ZU!?

6 Antworten

Kann viele Gründe haben:

• Isst du zu wenig (beachte dabei dass bei Sport verbrannte Kalorien wie nie gegessen sind und du nicht unter deinen Grundumsatz kommen darfst)?
  • Hast du in der Vergangenheit durch eine Diät o.ä. sehr wenige Kalorien zu dir genommen und nun einen kaputten Stoffwechsel?
  • Hast du viel stress?
  • Zu wenig schlaf?
  • Trinkst du zu wenig (Wasser)?
  • Bist du dir sicher dass deine Wiegeergebnisse nicht durch Kleidung, "Körperinhalt" (essen/trinken vom Vortag/Frühstück) oder durch verschiedene Zeiten beeinflusst ist (Abends wiegt man deutlich mehr als Morgens)?
  • Hast/hattest du deine Periode (sofern du Weiblich bist)?
  • Hast du viele Muskeln aufgebaut?

Wenn du das alles überprüft hast würde ich dir raten vl. mal Kalorien zu zählen um sicher zu gehen dass du weder zu viel, noch zu wenig isst (nochmal: verbrannte Kalorien beim Sport immer vom Gegessenen wieder abziehen!). Du solltest dabei am Tagesende - mit einberechnetem Sport - auf ca. 100 kcal über deinen Grundumsatz kommen (kann man im Internet berechnen)

1. weniger sport machen und mehr auf die ernährung achten: dazu folgende regeln - nach dem training keine fette und kohlenhydrate mischen, sondern eher kohlenhydrate zu dir nehmen

dazu solltest du zwei bis dreimal die woche a 20 bis 30 Minuten nur den oberkörper trainieren - ohne gewichte oder höchstens 1,5 kilo gewichte. wenn deine muskulatur am ganzen körper leicht trainiert ist, verbrennt sie mehr fett... schon drei stunden spazieren gehen in der woche trainiert den unterkörper ausreichend, ohne irgendwann gelenkprobleme zu bekommen

2. ernährung: verzichte auf weizenprodukte und vollkornprodukte - sie hindern dich am meisten beim abnehmen; statt morgens dein brötchen/ brot oder müsli zu essen, iss lieber früchte (exotische früchte auch einbauen - für mineralien)

milchprodukte einschränken

3. motivation: messe dein gewicht nur alle zwei wochen - normal sind in diesem zeitraum 2 bis 3 kilo abzunehmen - kann auch mal 1 kilo sein in zwei wochen, weil man eben doch mal sündigt; bedenke, dass sportler 42,195 kilometer laufen können, wenn sie eine portion nudeln essen und ein bisschen traubenzucker zu sich nehmen

4. gesundheit: wenn du die treppe ohne zu keuchen nicht mehr hochkommst ODER ständige zahnschmerzen hast ODER öfter schmerzen in den gelenken oder der schulter hast; ist das ein hinweis darauf, dass dein immunsystem nur noch bei ungefähr 30 prozent ist; deshalb sport so machen, wie es oben steht - sollte als motivation reichen

5. denke daran, dass du änfanger bist und nicht irgendwelche proteine schlucken musst oder dich pausenlos steigern sollst - es geht um die gesundheit und nicht um den leistungssport...

6. um süßigkeiten und die anderen lebensmittel gut vermeiden zu können, solltest du überall ungekühltes stilles wasser (du trinkst mehr) und dein lieblingsgemüse mitnehmen - du wirst viel mehr essen als vorher, aber deine lebensmittel haben jetzt inhalte

7. deine beiden hauptgänge (haupteil gemüse und reis) isst du drei stunden nach dem aufstehen (mittag essen) und drei stunden vor dem schlafen gehen (danach nur noch wasser trinken) - ich kann fachinger empfehlen...

8. ich habe in 14 wochen so 11- 13 kilo abgenommen

9. solltest du ständig müde sein, kann es am sonnenmangel liegen - lass dann mal dein blut checken, ob dein vitamin d3 (sonnenlicht) haushalt in ordnung ist, falls nicht d3 in höherer dosis zusammen mit k2 für ein/ zwei wochen nehmen; wenn das hilft dann überlegen, ob du nicht regelmäßig eine dosis d3/k2 (wirken nur zusammen) zu dir nimmst, ist deine entscheidung...

Wenn du wirklich abnehmen willst dann solltest du auf deine Verdauung achten deine Verdauung sollte gesund und gut ablaufen du kannst die Verdauung fördern in dem du z.b ein Tee trinkst am Morgen und Obst und Gemüse isst und z.b haferflocken

Wieder normal essen ohne zuzunehmen?

Hey,

also zunächst mal meine „Daten“: Ich bin 20 Jahre alt, 1,71m groß und wiege derzeit 65,6kg.

Von Anfang Dezember bis Anfang Januar habe ich auf einem alpenhotel gearbeitet (Unterkunft und Verpflegung war dabei), die arbeit hat mich sagen wirs mal so „ziemlich fertig gemacht“ und ich konnte aus Nervosität kaum was essen, Appetit hatte ich auch nicht. Bewegt habe ich mich hingegen extrem viel. Kurz gesagt, ich habe ca. 1 monat lang gehungert, bis ich eben gekündigt habe. Ich habe natürlich auch abgenommen, so höchstens 5kg. Ich war bei der Rückkehr nach Hause ca 62 kg schwer.

Lange Rede kurzer Sinn, wieder zuhause angekommen habe ich natürlich versucht nicht extrem viel zu essen, wusste ja dass ich sofort zunehmen würde. Ich esse nun noch immer sehr wenig und muss jede Nacht mit einem extremen hunger ins Bett. Und ja, ich nehme trotzdem zu. Sport machen fällt mir generell schwer, ich bin nämlich ständig müde und extrem Antriebslos. Sport machen kommt nicht in frage weil ich es einfach nicht auf dauer schaffen könnte. Aber länger halte ich dieses ständige hungern nicht aus. Wenn ich noch mehr esse, nehme ich noch mehr zu. Wenn ich noch weniger esse, werde ich weiterhin hungern und das Gewichtsproblem bleibt trotzdem da. Ich habe langsam wirklich das Gefühl dass ich nie mehr auf meine 60kg kommen werde. Und das nur weil ich 1 mal im leben (im jahr 2015) eine krise hatte und 3 Monate lang zu viel aß. Davor wog ich nämlich nur 60kg, selbst als ich nach der gewichtszunahme normal aß und auch etwas an Gewicht verlor, war es nie wieder so wie vorher. Wie gesagt, ich werde keinen Sport treiben, habe ich auch nie.

Ich will nur eine Möglichkeit finden wieder normal essen zu können und wieder mein ursprüngliches Gewicht beibehalten zu können. Ist es denn wirklich unmöglich, sobald man etwas zugenommen hat, ohne sein komplettes leben umzukrempeln wieder “normal“ zu werden? (Mit leben umkrempeln meine Ich eine Diät, jeden Tag Sport etc. Denn wenn mann solche dinge dann nicht wirklich dauerhaft macht, bleibt das Ergebnis der Diät und des Sportes nicht dauerhaft. Ich habe nicht vor den rest meines Lebens Sport zu machen)

Ich danke denjenigen, der sich die zeit nahm alles durchzulesen und bedanke mich für jede Antwort

...zur Frage

Nach Alkohol zugenommen trotz diät?

hallo liebe Community von gutefrage

Unswar hab ich da eine Frage ich bin 172 groß und wiege 63 kg. Versuche auf 58 zu kommen mit einer strengen diät. Esse sehr viel gemüse ein bisschen obst und mageres fleisch dazu sport. An diesem Wochenende habe ich am samstag gefeiert und extra nix gegessen zum Alkohol . Leider musste ich dann feststellen das ich ganze 2 kg zugenommen habe. Wie kann das sein ? meine Lymphknoten am hals tun weh und ich fühle mich einfach nur aufgedunsen und schrecklich. Wie kann das sein .

...zur Frage

Abnehmen und Cheatday - Kontraproduktiv oder fördernd?

Hallo liebe Community,

momentan versuche ich nach starker Gewichtszunahme wieder abzunehmen. Bis September wäre mein Ziel etwa 10-12 Kilogramm loszuwerden, also nichts sonderlich Brachiales :D

Nur mache ich das momentan so, dass ich noch keine Muskeln aufbauen will, also immer darauf achte, im Energieminimum zu bleiben. Ich nehme an sechs Tagen die Woche 600-1000 Kalorien durch Fleisch und Gemüse zu mir und gehe vier mal die Woche ins Fitnessstudio, wo ich 30-45min Ausdauertrining mache und ergänzend dazu Krafttraining und Dehnübungen, die auf mich angepasst wurden, absolviere. Dazu laufe ich täglich 6-8km, manchmal mehr.

Nun habe ich das die letzten zwei Wochen so gemacht, dass ich an einem Tag der Woche so viel davon essen kann, worauf ich gerade Lust habe, also Döner, Pizza, Alkohol, ...

Da kommt bei mir aber die Frage auf, ob dieser plötzliche Kalorienzuschuss mich in meinem Diät nicht komplett zurückwirft?

...zur Frage

Ich mache eine diät nehme aber zu?!?!?!

Halllo , ich bin 15 jahre alt und ich mache eine diät und treibe jeden tag sport , Mein problem ist ich nehme ab, aber in den letzten tagen nehme ich immer wieder zu Woran liegt es?

...zur Frage

Einfache Hacks zum abnehmen?

Also ich will abnehmen aber,ich will es nicht übertreiben und nur noch ein Salatblatt am Tag essen.Kennt jmd einfache und ,,schnelle" abnehm Hacks?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?