Warum nahm Flug TAP583 Frankfurt - Lissabon heute eine andere Route als die letzten Tage?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Um diese Frage beantworten zu können, müßte man Controller sein und wissen, wieviel Blech im entsprechenden Luftraum sonst noch in der Luft gewesen ist. Die Staffelung erfolgt nach Verkehrsaufkommen. Unter anderem.

Natürlich gibt es immer mal wieder Umleitungen. Bedingt durch bewaffnete Konflikte zum Beispiel. Da es die auf der Route nicht gab und gibt, wird es mit dem Verkehrsaufkommen, der möglichen neuen Staffelung insgesamt, oder ähnlichen Dingen zusammenhängen. Wenn du dran bleiben willst, schau, was die Flüge ab morgen anzeigen. Ob's über Festland geht, oder über Wasser.

Ansonsten kannst du auch jederzeit eine Nachfrage per Email an die Deutsche Flugsicherung richten. www.dfs.de.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pilotflying
31.10.2015, 18:32

Auch die deutsche Flugsicherung wird Dir die Frage nicht beantworten.  Die machen keine Flugplanung für die Airlines, sondern die machen ihre Arbeit.  

Diese besteht darin, anhand des vorliegenden Flugplanes das Flugzeug sicher durch den Luftraum von A nach B zu dirigieren. Alles andere ist dem Lotsen völlig schnuppe! Das ist für ihn weder wichtig noch interessiert es ihn.

Und Flüge verlaufen täglich anders. Nicht nur über Wasser, sondern auch über Land. Kaum zwei Flieger fliegen exakt den gleichen Weg.

Das sag ich Dir als Pilot und Ehepartner eines Fluglotsen.

0

Das weiß ich nicht aber das würde mir auch komisch an deiner Stelle vorkommen ich weiß nur dass ich heute im Fernsehen gesehen habe dass in Florida wieder irgendetwas notgelandet ist ganz knapp Leute überlebt haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pilotflying
31.10.2015, 18:42

Ich hab heute auch wieder von zig Verkehrsunfällen im Internet gelesen, wo viele Menschen nur knapp überlebt haben...

was hat das jetzt mit der Fragestellung zu tun?

0

Airlines wollen möglichst schnell einen Flug durchführen. Wenn an einem Tag beispielsweise andere Windverhältnisse herrschen, wird die Airline die Route darauf anpassen. Das ist Alltag, sei nicht beunruhigt... :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum nahm Flug TAP583 Frankfurt - Lissabon heute eine andere Route als die letzten Tage?

Ja, woher sollen wir das wissen? Sind hier Fluglotsen, Meteorologen, Dispatcher, Crews der TAP oder NATO-Miltärs vertreten, die Auskunft geben könnten? Ich denke, nein. 

Flugpläne werden nun einmal jeden Tag optimiert, abhängig vom Wetter, temporären Einschränkungen, militärischen Übungen, Notlagen, Staus (auch die gibt es in der Luftfahrt) oder Streiks. 

Was ist an einer anderen Route jetzt so dramatisch? Im Zweifelsfall gibt vielleicht die französische Flugsicherung Auskunft. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja und. Kein Flieger fliegt jeden Tag das gleiche Routing.  Völlig normal! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlechtes Wetter, voller Luftraum, anderes Flugzeug auf der gleichen Route. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Pilot ist falsch abgebogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaptainStar3000
30.10.2015, 23:22

Wenn du jeden Morgen mit dem Auto zur Arbeit fährst, wirst du aber auch immer gleich fahren. Es sei denn, du willst noch schnell Brötchen vom Bäcker holen. Aber nun frage ich dich: Wie soll man im Flugzeug bitte noch schnell beim Bäcker halten?? Den gibts doch da oben garnicht!

0

Was möchtest Du wissen?