Warum musste man im Grundschule schwimmen nackt duschen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Unabhängig vom Alter sollte jeder vor dem schwimmen gründlich duschen und dabei den ganzen Körper waschen, damit man wirklich sauber ins Becken gehst. Es sollte nicht unnötiger Dreck bzw. Schweiß mit rein genommen werden.

Nach dem schwimmen sollte der Körper wieder gereinigt werden, insbesondere vom chlorhaltigen Wasser. Das Chlor haltige Wasser trocknet den Körper aus.

Daher ist es also sehr wichtig, vor und nach dem schwimmen den ganzen Körper gründlich zu duschen und zu waschen. Aus diesem Grund sollte das Duschen dann auch wirklich ganz nackt ohne jegliche Badekleidung erfolgen. Es muss der gesamte Körper und nicht nur ein Teil gründlich gereinigt werden und vom Chlor befreit werden. Es ist absolut üblich und auch normal nackt, ohne Badekleidung zu duschen. Da gibt es doch nichts zu verbergen und die anderen haben doch das gleiche. Da ist alles normal und keiner brauch sich deswegen verstecken.

Ebenfalls sollte die Badekleidung unter der Dusche gründlich mit Wasser ausgewaschen werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nackt im Schwimmbad duschen ist aus hygienischen Gründen Pflicht. Von der Grundschule an wird es dir so gelernt weil es sein muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Volkschulalter haben Kinder sehr oft noch nicht das Schamgefühl, was Nacktheit vor anderen betrifft. Denk an kleine Kinder, denen ist Nacktheit nicht peinlich, sie ist ihnen nicht mal richtig bewusst, dieses Schamgefühl kommt erst mit Einsetzen der Pubertät. Offensichtlich warst du also bereits pubertär, als es deine Klassenkolleginnen noch nicht waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Isser zu klein?:D
Nee Spaß wir mussten das nicht aber mir wärs auch ein bisschen unangenehm weil ich hatte mal son Typen in der Klasse. Wir haben uns beim Schwimmen ganz normal umgezogen (also nicht so Ultra verklemmt mit Handtuch vor und so) und der rennt einfach die ganze Zeit nackt durch die Gegend und redet mit einem und tut so als wäre er angezogen und niemand hat das Bedürfnis mit ihm zu reden während er nackt ist. Der hat so genervt und irgendwann hats uns gereicht und wir haben den halt als der nackt War raus geschmissen (nach der Umkleidekabine kommt ne dusche) und den nicht wieder reingelassen^^ unsere Lehrerin hat uns dann gezwungen aber das War Bestimmt peinlich^^ aber wie gesagt duschen nicht so^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist vernünftig, dass man sich nach und vor dem schwimmen nackt abduscht, damit man sich am ganzen Körper vernünftig säubern kann. Und eines solltest du dir klar machen. Die anderen die da unter der Dusche stehen, selber nackt sind und dich nackt sehen, haben genau das gleiche da unten wie du, denn die Duschen sind ja Geschlechtergetrennt. Da kann dir niemand was weg gucken...

Also stell dich nicht so an und dusche einfach nackt, da ist nichts schlimmes drann!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das macht man, weil es sich mit Kleidung nicht wirklich effektiv duschen lässt. Das war damals sehr unhygienisch von dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise duschen ALLE nackt - egal welchen Alters.

Es geht ja ums gründliche waschen. Da geht nun mal nicht angezogen.

Aber, was ist schon dabei. Die anderen haben das Gleiche.  

 Schaut schon niemand was ab

Wie verklemmt kann man denn sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von katzenwelpen
09.04.2017, 09:43

Ich bin im Schwimmverein.Ich und meine Freundinnen duschen immer nackt vor und nach dem schwimmen.

1

also bei uns war es damals im sport- schwimmunterricht verboten, aber ich habe mich trotzdem komplett nackt ausgezogen und keinen hat das gestört. alle haben das gefeiert :d

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NackterGerd
09.01.2016, 10:53

verboten sich richtig zu duschen und um zuziehen? 😀😁😂😃

0

die lehrer dürfen dich nicht zwingen, rede vielleicht mal mit ihnen oder deinen eltern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NackterGerd
09.01.2016, 00:18

Eigentlich steht das so in der Hausordnung des Bades 😉 Also muss man es eigentlich tun

1

vielleicht so ne art verordnete mutprobe um die klassengemeinschaft zu fördern

hat man das erst mal drin, dann ist es ganz normal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NackterGerd
09.04.2017, 11:58

Richtig Duschen hat zwar eigentlich nichts mit Mutprobe zu tun.

Aber es stimmt,  hat man sich erst daran gewöhnt, dann wird es normal und es macht niemandem mehr etwas aus.

0

bist du ein bisschen verklemmt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?