Warum muss man Wände aussteifen?

1 Antwort

Weil Wände nicht nur senkrechte Lasten tragen, sondern auch Knickmomente auftreten. Nimm ein Blatt papier, stell es senkrecht und drück drauf: Hält nix. Aber mit einigen aussteifenden Knicken in senkrechter Richtung kannst Du schon einiges draufladen.

Wenn ein Wohngebäude (Hochhaus, ca.30 Etage) vernünftig entworfen ist und planmäßig gute Instandhaltungsarbeit bekommt, wird es ewig halten?

...zur Frage

Kann man die Wände weg kriegen?

Meine Mutter und ich möchten die rot eingekreisten Wände weg haben da es uns stört. Leider haben wir aber keine Erfahrungen von Bauplänen..Weiss jemand ob man die Wände weg kriegt ?

...zur Frage

Eine Frage an die Architekten: In welchen Fällen sind diagonale Wände vorteilhaft?

Ich habe mich schon öfters in Wohnungen gewundert, warum diagonale Wände vorhanden sind. Eine Wohnung hatte mal einen diagonal liegenden quadratischen kleinen Flur mit vier Türen. Dieser Flur diente als "Verteiler" um in die Küche, ins Badezimmer, ins Schlafzimmer oder ins Wohnzimmer zu gelangen. Ich finde solche Raumgestaltung schön. Sie weicht vom Normalen ab und sowas mag ich :)

Meine Frage nun:

In welchen Fällen sind diagonale Wände eigentlich von Vorteil ?

Oder anders gefragt:

Warum werden diagonale Wände bei Bauzeichnungen berücksichtigt ?

...zur Frage

Baukonstruktion! Wer kann helfen ?

Hallo Leute,

Komme bei dieser Aufgabe nicht weiter leider war ich die letzten 3 Wochen aufgrund von einem Krankenhaus Aufenthalts nicht in der Lesung und würde dennoch gerne was für die uni machen. Vielleicht kann mir jemand helfen damit ich wenigstens weiß ob meine Ansätze richtig sind.

...zur Frage

Wie bekomme ich glatte Wände?

Wie bekomme ich von den Wänden die Wandfarbe ab, in der Farbe sind so kleine Steinchen drin, heißt es Reibeputz farbe? Keine Ahnung wie es heißt. Wir möchten die Wände glatt haben, also müssen die steinchen ab. Wände sind alle aus Rigips. Hoffe ihr wisst was ich meine! Habt ihr tipps wie es am besten ab geht, haben es mit schleifen probiert aber funktioniert ned so richtig. Vielleicht gibt es ja so mittelchen?

...zur Frage

Holz neben und uber Fenster(rolladen) streichen?

Ich streiche gerade die Waende im Wohnzimmer. Über dem Fenster, sprich Rollladenkasten und neben dran ist eine Holzverkleidung, von der Ich nun auch die Tapete entferne. Meine Frage, kann Ich dieses Holz auch wie die Wände direkt mit Farbe überstreichen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?