Warum muss man sich in der Bundeswehr rasieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um den Eindruck der BW in der Bevölkerung. Ein Soldat in Uniform hat gepflegt auszusehen, da jeder einzelne Uniformierte die BW repräsentiert.

Daher ist sowohl frisch rasiert als auch ein gepflegter Bart zulässig. Was verboten ist, ist unrasiert zu wirken. Unrasiert wirkt man immer dann, wenn man anfängt, sich einen Bart wachsen zu lassen. Daher ist dies während des Dienstes nicht erlaubt sondern ausschließlich im Urlaub. Dann ist man vorm Urlaub korrekt rasiert und nach dem Urlaub kann man einen gepflegten Bart tragen.

Davon gibt es nur wenige Ausnahmen. z.B. kann man sich bei den Ubooten auch während des Dienstes einen Bart wachsen lassen. Da rasiert sich eh fast keiner und ansonsten haben Ubootfahrer auch sonst ziemliche Narrenfreiheit.

Ordentliches Erscheinungsbild, gilt für alle gleich, ordentlich sein muss man in der Grundausbildung lernen... und damit die Atemschutzmaske dicht ist.

Die Urbegründung ist die ABC-Maske

Aber es geht auch viel um das gepflegte Aussehen. Stopeln sehen halt nicht gut aus. Ein 3-Tage Bart sieht gefplegt gut aus, ebenso wie andere gepflegte Bärte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Ich kann nur aus meiner Dienstzeit sprechen, ich habe Zeit meines Wehrdienstes von mehreren Jahren Vollbart getragen.

Grundlagen waren die ZDv 10/5 und der Haar- und Barterlaß.

Die notwendige Dichtigkeit der ABC - Schutzmaske war mit Hilfsmitteln kein Problem (Schmierseife).

Weihnachtlicher Gruß, Nordrealist.

Der Soldat soll ein gepflegtes Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit haben.

Ein gepflegter Bart ist ok, ein ungepfleter Drei-Tage-Bart geht nicht.

 - (Krieg, Bundeswehr, Militär)