Warum muss man in einer psychosomatischen Klinik seine Tabletten absetzen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die wollen Dir in dieser Klinik helfen, Dein Leben auch ohne Tabletten zu meistern. Opipram darf man niemals einfach so absetzen, das wird immer ausschleichend eingenommen, da man sonst sehr unschöne Symptome bekommt.

Hier ein Link dazu

http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Opipramol/nebenwirkungen-medikament-10.html

Allein, die Tatsache, dass Du jetzt schon Angst hast, Du könntest das Leben ohne diese Tabletten nicht ertragen, zeigt schon, dass Du dringend Hilfe brauchst.

Du bist erst 18 Jahre jung, Du kannst doch nicht Dein ganzes Leben lang Tabletten schlucken und Du nimmst eine gewaltige Dosis zur Zeit ein.

Hab mal keine Angst, die wissen hoffentlich, was sie zu tun haben und wie sie Dir helfen können. Alles Gute für Dich. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlackDoor12
12.05.2016, 10:32

sind Opipram und Opipramol nicht 2 verschiedene Medikamente ?

0
Kommentar von Krischtl98
12.05.2016, 10:34

Ich hatte auch nicht vor mein ganzes Leben lang Tabletten zu schlucken. Die Sache ist, dass ich im Feburar einen Rückfall erlitten habe mit starken Suizidgedanken. Bald muss ich in eine neue Schule gehe, ich befinde mich also in einer Umbruchsphase. Und in so einer Zeit seine AD abzusetzen finde ich eher nicht so gut..

0

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen meinen Alltag ohne AD zu bewältige

Genau deswegen. Immer mehr Kliniken setzen darauf zu behandeln ohne Psychopharmaka bzw. diese nur dann zu verabreichen wenn es gar nicht anders geht. Das hat den Hintergrund, dass die Ärzte und klinischen Psychologen besser mit dir arbeiten können. Ziel ist es nicht ein lebtag lang Medikamente zu schlucken sondern die Auslöser der Erkrankung zu bearbeiten um eine langfristige Besserung zu erzielen.

Aber ich bin nur 5 Wochen da und wenn die Symptomatik nun mal so stark
ausgeprägt ist, ist eine Therapie ohne AD gar nicht möglich 

Ob das möglich ist entscheidest nicht du sondern die Ärzte.

Ich war in einer und kenne es so nicht, aber evtl gibt es mittlerweile andere Medis ,welche besse wirken , bzw anders auf deine Symptome abgestimmt sind.

Auch werden Bluttests gemacht um den Medispiegel zu kontrollieren etc vielleicht hates auch damit zu tun.

Welchen Sinn soll die Klinik denn dann haben wenn du weiter auf Tabletten sein willst?

Es geht darum sich deiner Probleme anzunehmen. Zudem heißt ausschleichen ja nicht, dass du nichts mehr bekommst sondern schrittweise die Dosis angepasst wird.

Möglicherweise nimmst Du einfach zu viel. Oder Du bist medikamentensüchtig. In der Klinik wird vlt. getestet, ob Du ohne Medikamente auskommen kannst.

Kommentar von Krischtl98
12.05.2016, 10:26

Nein, ich nehme nicht zu viel und Medikamentensüchtig bin ich auch nicht. In der Klinik müssen das alle machen.

0

du bildest dir ein ohne deine medizin nicht mehr auskommen zu können , im KH wirst du garantiert  neu eingestellt , es liegt doch ein grunfd für deine einlieferung vor

weil eventuell unter anderem neue Tabletten zum Einsatz kommen, dafür wird der "Organismus resettet".

in der klinik lernst du mit deinen problemen umzugehen!

Kommentar von Krischtl98
12.05.2016, 10:24

Aber ich bin nur 5 Wochen da und wenn die Symptomatik nun mal so stark ausgeprägt ist, ist eine Therapie ohne AD gar nicht möglich 

0
Kommentar von Krischtl98
12.05.2016, 10:28

Das hat nichts mit meiner Einstellung zu tun, das ist eine Tatsache

0
Kommentar von Krischtl98
12.05.2016, 10:30

Ich bin bereits 16 Monate in Therapie, deswegen kann ich das ganz gut einschätzen

0

Weil man sehen will, ob die Erfolge dort durch Therapie oder Antidepressiva herrühren. Sonst kann man das nicht sauber unterscheiden.

Was möchtest Du wissen?