Warum muss man im Saunabereich nackt sein?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Da ich die Kommentare bereits gelesen habe, gehe ich davon aus es geht dir weniger darum dass du nicht nackt sein willst, sondern mehr darum dass du nicht andere Leute nackt sehen willst.

Es gibt soweit ich weiß immer mehr Thermen, die das Angebot haben, dass an einem oder zwei Tagen im Monat die Sauna nur bekleidet benutzt werden darf. (Also mit Badekleidung)

Ich würde also einfach mal bei der Therme deiner Wahl nachfragen ob das bei denen auch angeboten wird. Falls nicht, kannst du es ja bei einer anderen versuchen oder Nachfragen ob die Therme so etwas nicht einführen will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kim294 15.09.2016, 11:37

oder Nachfragen ob die Therme so etwas nicht einführen will.

Es fehlte mir auch noch, dass ich an bestimmten Tagen gezwungen werde, in Badekleidung in die Sauna zu gehen.

Ich bin mir sicher, dass dann sehr viele Leute wegbleiben würden...wesentlich mehr als diejenigen, die dann zusätzlich kommen würden.

0
saunatom 15.09.2016, 16:38
@kim294

Genauso ist es!
Die echten Saunafans bleiben den Textilsaunen fern oder sogar der ganzen Anlage! Weil Textilsaunierer keine echten Saunierer sind!

1

Hallo viviander79,

die meißten Saunaanlagen in Deutschland sind FKK-Bereiche! Erfahrene Saunagänger reagieren in gewissen Teilen sehr empfindlich, wenn sich Menschen mit Badekleidung in der Sauna aufhalten!

Der Verbot von Textilien jeglicher Art, hat auch etwas mit der Hygiene zu tun! Die Textilien wurde schließlich zuvor getragen und sind daher schmutzig! Daher duscht man ja auch vor dem Betreten der Sauna gründlich! 

Wenn du in der Sauna Probleme damit hast, nackt herum zu sitzen, kannst du dich auch in Handtuch (Saunatuch) einwickeln! Außerhalb der Saunakabine trägst du einen Bademantel.

Lg. Widde1985

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist ziemlich böse zu sagen das alte Menschen ekelhaft aussehen. Du kommst selbst mal in das Alter, was machst du dann? Ein Körper verändert sich ein Leben lang, und in der Sauna ist das Aussehen, ob nun gut oder eher nicht, absolut uninteressant, es geht um das schwitze und nicht andere nach ihrem Aussehen zu bewerten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
viviander79 15.09.2016, 11:23

wenn ich alt werde, werde ich mich nie in solchen Anlagen blicken lassen, das wäre ja lächerlich, würde mich lieber auf dem Lande ziehen mit eine Ziege und ein paar Hühner.  Übrigens, Kleider machen Leute, stimmt nicht mehr?

0
kim294 15.09.2016, 11:32
@viviander79

Naja, das siehst du vielleicht anders, wenn du in dem Alter bist.

Aber wenn du solche Vorurteile hast, dann bleib auch besser weg. Ich bin zwar noch nicht alt und verknittert, habe aber auf solche Leute wie dich in der Sauna keine Lust.

0
Rosy1974 17.09.2016, 12:43
@viviander79

Wenn "79" dein Geburtsjahr sein sollte: Dann bist du auch nicht mehr gerade der/die Jüngste. Dann wird es nicht mehr all zu lange dauern, und dein Körper wird dann auch "ekelhaft" aussehen. Sprichst du dir deshalb ein lebenslanges Saunaverbot aus? Eine Sauna fördert die Gesundheit und ist gerade für ältere Menschen wichtig. Übrigens? Gehst du zum Spannen in die Sauna? Wenn es dir um die Gesundheit gehen würde, wäre dir der Anblick der "ekelhaften" Körper ja egal.

0
rachtzehn 15.09.2016, 11:27

Wie schon gesagt  das Aussehen Interessiert in der Sauna niemand und das is auch gut so, du bist der einzigste dem das interessiert. Würdest du Deinem Eltern oder Großeltern sagen das sie ekelhaft aussehen? Ziemlich fragwürdige Einstellung zum Leben.

1
rachtzehn 15.09.2016, 12:24

Da stimme ich dir zu.

0
saunatom 15.09.2016, 16:36
@rachtzehn

Dazu musst Du gar nicht erst alt werden, das geht auch jetzt schon... :-)

0

Es hat einen Grund, warum man in die Sauna geht. Der Körper muss aus allen Poren schwitzen können, die Haut wird stark und gleichmäßig durchblutet. Wenn du dich mit feuchten Tüchern umhüllst, brauchst du die Sauna gar nicht erst aufsuchen, es wäre verschwendete Zeit. Hast du ein Problem mit deiner Nacktheit? Wir alle werden nackt geboren und dass wir Kleidung tragen hat vor allem kulturelle und religiöse Gründe - in der Sauna solltest du diese vergessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
viviander79 15.09.2016, 10:44

Ich habe keine Probleme mit meiner Nackheit, ABER ich finde es abscheulich andere anzusehen, besonders alte Leute die sehen ja schrecklich ohne Kleider, und leider sind es überwiegend Senioren die die deutsche Bäder besuchen 

0
mirolPirol 15.09.2016, 10:48
@viviander79

Na ja, nicht alle Menschen sind schön anzusehen, aber wer das eine will, der muss das andere haben...

Ist vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn ein junger Mensch einen alten mal im Detail betrachten kann, denn das kommt ja auch auf DICH zu ;-)

Nicht diese unförmigen, knittrigen, verlebten Körper sind abscheulich, es ist normal, wenn ein Lebewesen altert, sondern DEINE Ansichten über das "älter werden". 

1
kim294 15.09.2016, 10:50
@viviander79

Dann schau halt die Leute nicht an. Mach die Augen zu und entspann dich.

0
saunatom 15.09.2016, 16:40
@viviander79

Ja ich bin auch so ein Senior und seit 12 Jahren regelmässiger Saunagänger zund würde mich freuen, wenn Du mit derartiger Einstellung nicht in der Öffentlichkeit saunierst. Du brauchst eine eigene private, bitte bleib fern von den echten Saunagängern!

1
Rosy1974 17.09.2016, 12:41
@viviander79

Pfui, du solltest dich wirklich schämen. Du wirst auch mal alt und dann wird dein Körper auch nicht mehr schön aussehen.

1

Muss man nicht, du kannst badezeug anziehen, oder ein Handtuch drum legen. Die Luft ist nur sehr warm und die Klamotten werden dadurch heiß, weshalb es oft nackt angenehmer ist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
rachtzehn 15.09.2016, 12:26

Na is aber nicht gerne gesehen. Das mit dem Handtuch finde ich ok. Aber in Badesachen is halt sinnlos, aber darum geht es ihm ja nicht 😅

0

Im Saunabereich - besser in der Saunakabine! muss man nackt sein, weil alles andere für das echte Saunieren keinen Sinn macht. Kleidung in jeder Form behindert das Schwitzen und bei Badekleidung besteht sogar die Möglichkeit von Ausdünstungen unter der Hitze. Darum sind Saunakabinen in denen Badekleidung erlaubt oder sogar vorgeschrieben sind auch nicht so heiss.Laut den Kommentaren geht es Dir ebentuell um den nicht zu ertragenden Anblick älterer Menschen in der Sauna. Da würde ich Dich bitten öffentlichen Saunaanlagen einfach fernzubleiben. Die Saunagäste die einer einer Sauna schwitzen interessiert der Anblick anderer Menschen oder der eigene NICHT! Wer hier hineingeht um zu schauen, anstatt um zu schwitzen, der ist absolut fehl am Platz!In diesem Falle rate ich zu einer eigenen Sauna privat zu Hause, wo Du unter rein schönen Menschen saunieren kannst, wenn Du in Deinen Spiegel dort schaust. Wenn der zeitpunkt gekommen ist, an dem du diesen auch nicht mehr ertragen kannst, nimm alle Spiegel ab und sauniere alleine weiter.....

Dabei darfst Du natürlich auch alle Kleindung anziehen, die Du möchtest, während echte Saunagänger von solchen Einstellungen (wie Deiner) in einer Saunaanlage dann verschont blieben.  DANKE!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Saunabereich kannst du dir auch ein Handtuch umhängen.

Aber in der Saubakanbine ist es in Deutschland üblich, nackt zu sein, weil das viel hygienischer ist und auch wesentlich angenehmer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


Nackt sollte nach so Grundsätzen der Hygiene selbstverständlich sein.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

must halt ene private sauna kaufen da kann man machen was man möchte?

anstonst gibt es immer eine hausordung? die dies regelt?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus hygienischen Gründen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
IchbineineWand 15.09.2016, 10:37

Ja genau 😂😂 und wenn ich mich seit einem Jahr nicht wasche? Geht man trotz rein

1

Was möchtest Du wissen?