Warum muss man im Flugzeug sein Handy ausschalten, und bei Start/Landung alle E-Geräte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Strahlung des Handys können elektrische Ströme in den Leitungen der Flugzeuge erzeugt werden. Vor einigen Jahren war dieses auch bei Autos so von z.B. Mercedes Benz empfohlen. Die Strahlung bei Handys ist nicht zu unterschätzen und wirkt ähnlich wie die Strahlung der Mikrowelle. Daher ist beim telefonieren eine Erhöhung der Temperatur im Körper in der Nähe des Telefons zu beobachten. Es wird zwar alles als ungefährlich bezeichnet. Aber wer lässt sich schon das Hirn kochen.

Handystrahlen können negativen Einfluss auf die Navigation- und das Gps system im Cockpit wirken. Das ist wichtig um den Kurs und die Route einzuhalen, aber auch der Funk kann wegen Handystrahlung gefärdet sein!

LG Basti

Weil es einfluss auf die elektronik hat. Dies ist mitlerweile nciht mehr so, da man im Flieger ja auch telefonieren kann, es jedoch einfach immernoch so gemacht wird und vllt auch sicherer ist.

Angst davor das das Flugzeug abstürzt?

Ich fliege in einem Monat nach New York und habe Angst das das Flugzeug über den Atlantik abstürzt. Ich fliege mit Singapore Airlines die zwar als sehr sicher gelten, aber die Agnst bleibt trotzdem. Wer kennt sowas und was hilft dagegen??

...zur Frage

Flugmodus bei Start und Landung

Reicht der Flugmodus beim Start und bei der Landung oder muss man das Handy ganz ausschalten? Im Internet scheinen sich die Meinungen darüber zu teilen. Was denkt ihr so?

...zur Frage

Warum muss man im Flugzeug elektronische Geräte nur bei Start/Landung ausschalten?

Und warum nicht wärend des Fluges?

...zur Frage

Flugzeug: gilt Verbot für elektronische Geräte auch schon während Taxi?

bei z. B. Lufthansa ist es ja schon seit längerem so, dass man keine elektronischen Geräte mehr ausschalten muss bei Start und Landung. Lediglich das Handy muss im Flugmodus sein, nach den Start kann es sogar normal betrieben werden.

Es gibt aber immer noch Fluggesellschaften (z. B. Condor), bei denen die Durchsage kommt, bei Start und Landung müssen alle Geräte aus sein, nach dem Start dann Handy auf Flugmodus.

Daher folgende Fragen:

  1. wo ist der Unterschied zwischen den einzelnen Handhabungen der Fluggesellschaften. Haben die Fluggesellschaften, die noch das Abschalten verlangen schlechter/älter ausgestattete Flugzeuge, die noch Probleme bekommen könnten mit den Geräten?

  2. müssen die Geräte, wenn es für Start und Landung verlangt wird, auch schon/noch beim Taxi abgeschaltet werden/bleiben oder nur beim Take off und Landing? (geht mir vor allem um Camcorder und D-SLR)

...zur Frage

Corendon Airlines Bordverpflegung?

Hallo Liebe Community, ich habe gerade eine Pauschalreise in die Türkei gebucht, die Flüge werden von einer Fluggesellschaft durchgeführt, von der ich vorher noch nichts gehört hatte, Corendon Airlines. Also habe ich mich mal etwas über diese Fluglinie informiert und herausgefunden, dass die Passagiere gemischte Meinungen hatten. Vor allem zur Bordverpflegung gab es unterschiedliche Aussagen, auf der Website steht zwar dass es nichts umsonst gibt aber die meisten Passagiere erzählen das Gegenteil. Nun würde ich es gerne genau wissen und wenn wir schon dabei sind auch die Beinfreiheit und die Sauberkeit der ja doch schon etwas älteren 737-800. LG

...zur Frage

Warum wird bei Start und Landung das Kabinenlicht im Flugzeug abgedunkelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?