Warum muss man im Flugzeug elektronische Geräte nur bei Start/Landung ausschalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

genaugenommen müssen die Geräte erst einmal während des ganzen Fluges ausgeschaltet sein, wenn der Luftfahrtunternehmer nicht sicherstellen kann, dass keine Beeinflussung der Flugzeugsysteme erfolgt. Das ist eine Forderung der EU-OPS, der EU-Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr. Und die sagt überhaupt nichts darüber aus, dass das nur bei Start und Landung sein muss.

Falls Du es selbst nachlesen willst, schau mal in die OPS (OPS 1.110 - Tragbare elektronische Geräte (s. Seite 254/11 der EU-OPS))

Die Airlines legen das Handling in ihren Betriebshandbüchern fest und überlassen auch meistens die Entscheidung dem Kommandanten. Die Crew wird es aber bei den Sicherheitseinweisungen mitteilen. Das kann also durchaus je nach Fluggesellschaft unterschiedlich sein.

Außerdem sind schon viele, aber eben nicht alle Flugzeuge auf der Welt, "gehärtet", also für den Betrieb elektronischer Geräte aus- und umgerüstet.

Eine pauschale Aussage wie z. B. "nur bei Start und Landung" ist deshalb so nicht richtig.

47

Danke für den Stern!

0

während start und landung ist ein erhörter Aufwand an datenfunkverkehr zwischen dem Tower und dem Flugzeug erforderlich. elektronische geräte strahlen potenziell und können diesen funkverkehr stören.

in der praxis wird sich das wohl kaum negativ auswirken, aber in der fliegerei gilt halt eben ein extremes maß an Sicherheit. daher wird proforma jedes risiko ausgeschlossen, in dem man den passagiren die benutzung elektronischer geräte untersagt.

das ganze hat auch noch einen weiteren aspekt der Sicherheit. kommt es während der start oder landungsphase zu einem crash, sind die elektronischen geräte sicher verstaut, und als passagier hast du daher mehr zeit, vorbereitungen zu treffen wie in deckung zu gehen.

lg, Anna