Warum muss man GEZ bezahlen wenn man ARD ZDF DEUTSCHLANDRADIO nie hört?

9 Antworten

Einfache Antwort: Es ist ein Beitrag, der in einem Staatsvertrag zwischen den Bundesländern festgelegt wurde. Dieser Staatsvertrag hat Gesetzeskraft.

@Polskieskull,

auf Grund einer Rechtsverordnung hat jeder Haushalt den Rundfunkbeitrag zu bezahlen.

Selbst wenn Du weder eine Stromversorgung, noch eine Gasversorgung, noch eine Wasserversorgung hättest. Das Alles spielt keine Rolle, die Bezahlung des Rundfunkbeitrages ist verpflichtend.

Schön. Aber die Mehrheit der Deutschen eben nicht.
Du könntest dich auch fragen, warum du Steuern zahlst um Straßen zu bauen, obwohl du nur Bahn fährst.....Das ist das gleiche Prinzip.
Das nennt sich Solidaritätsprinzip. An irgendeiner anderen Stelle zahlt auch irgendjemand Steuern für etwas, das du vielleicht eher benutzt als er.
z.B. werden auch die Steuern von Rentnern verwendet um Glasfaserleitungen für Internet zu fördern, egal ob der Rentner die nun braucht oder nicht.....

Gute Antwort, aber das mit den Solidaritätsprinzip verstehen diese Menschen wie der Fragesteller eh nicht.

1

Rundfunkgebühren, wer bekommt sie GEZ oder ARD&ZDF

Jahrelang hat mein Partner an die GEZ Beiträge bezahlt und jetzt meldet sich ARD ZDF Deutschlandradio, nun sind wir zusammen gezogen in eine andere Wohnung. Jetzt schreibt ARD ZDF & Deutschlandradio wir sollen dort Beiträge abführen. Wer Bekommt denn jetzt die Beiträge?

...zur Frage

Rundfunkgebüren.. was gefällt euch daran eurer Meinung nicht?

Ich halte die für gut und richtig und finde das man aus Solidarität seinen Betrag dazu leisten soll auch wenn man kein fussballfan ist und so.

Was findet ihr konkret schlecht?

...zur Frage

GEZ - ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice. Was dürfen sie, was nicht?

Eine Bekannte hat ein Problem, welches sicher viele haben. Angeblich Beiträge nicht gezahlt usw. Die GEZ hat nun die Stadt eingeschaltet zur Eintreibung der Gebühren. Ist das wirklich die Stadt oder lässt die GEZ das nur so aussehen? Hat die GEZ, bzw. ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice wirklich Hoheitsrechte? Meiner Bekannten wurde gedroht, dass wenn sie nicht zahlen sollte, sie einen Offenbarungseid abgeben müsse. Aus Angst zahlt sie nun monatliche Raten. Als sie damit angefangen hatte, kam direkt noch eine weitere Rechnung vom ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice hinterher. Wie sollte sie nun vorgehen? Bitte fundiert antworten. Danke vorab!

...zur Frage

GEZ zahlen obwohl Eltern befreit sind?

Hallo wünsche ein frohes neues Jahr !

Habe einen Brief von der Stadtverwaltung bekommen.

VOLLSTRECKUNGSANKÜNDIGUNG ( GEZ / Rundfunkbeiträge )

Folgende Situation: - Meine Mutter "lebt" von der ARGE und ist somit befreit ( Bestätigung liegt vor )

Ich ( 27 Jahre wohne "noch" bei meiner Mutter ( gleicher Haushalt )), aber nun habe ich eine Rechnung in Höhe von 749,77 € erhalten ? - Habe weder ein Einkommen, noch "lebe" ich von Hartz4 - Habe weder pfändbare Gegenstände oder ähnliches & den offenen Betrag kann ich leider auch nicht sofort zahlen.

Bin ich nicht auch "befreit" wenn ich bei meiner Mutter wohne ? -Mietvertrag läuft auf die Mutter- Ich lebte in dem Glauben da meine Mutter befreit ist, auch ich keine Gebühren zahlen muss, da keine eigene Wohnung.

Also was am besten tun ?

**- Mich arbeitssuchend melden ? Und mich von der GEZ/GEBÜHR rückwirkend befreien lassen ?

Gibt es einen Weg der Forderung zu "entkommen" ? Oder ist eine Ratenzahlung möglich ?**

Danke und alles Gute für 2017!**

Jonas**

...zur Frage

Beziehung zwischen Jobcenter und GEZ (ard, zdf rfk)

inwieweit übermittelt das jobcenter fakten arbeitsloser an die gez (ard, zdf rundfunkgebührenzentrale) ?

...zur Frage

IST GEZ und Ard/Zdf/Rundfunkgebühr dasselbe?

Hallo! Mein Freund und ich wohnen gemeinsam in einer Wohnung. Seit letztem Jahr zahlen wir regemäßig alle drei Monate eine Gebühr von ca. 53 Euro als GEZ- Gebühr. Nun habe ich einen Brief für die Ard/Zdf/Deutschlandradio- Gebühr erhalten und soll diese einzahlen. Da steht allerdings, dass man sie nicht einzahlen muss, wenn eine Person, die ebenfalls im selben Haushalt lebt, diese schon bezahlt.

Ist nun GEZ und die Ard/Zdf/ Deutschlandradio- Gebühr dasselbe oder muss ich tatsächlich diese nun auch noch bezahlen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?