Warum muss man gähnen, wenn jemand anderes gähnt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, weil deinem Gehirn unterbewusst der Eindruck vermittelt wird, dass in dem Raum wenig Sauerstoff vorhanden ist. Dadurch musst du aus Selbstschutzreflex automatisch auch Gähnen.

Der mensch ist ein Rudeltier. Wir wollen, dass es unserem Rudel gut geht und niemandem ausgrenzen.Wenn jemand neben dir gähnt versetzt du dich in seine Lage und gähnst sozusagen aus Mitleid mit. Wenn du drauf achtest kannst du es unterdrücken, aber unbewusst wirst du immer gähnen :-)

Schön wär's ja, wenn die Menschen so nett und mitleidig gestrickt wären. Aber die Erklärung stimmt leider nicht.

0

weil wenn jemand gähnt leidet er an sauerstoffmangel..und wenn du das siehst denkt dein gehirn automatisch dass du auch an sauerstoffmangel leiden musst und gähnt einfach mal mit um mehr sauerstoff zu bekommen.

Gähnen ist ansteckend, wieso?

Ich habe gehört, dass gähnen so ansteckend ist, dass sogar Tiere gähnen müssen, nachdem sie einen Menschen gähnen gesehen haben. Manche müssen sogar schon dann gähnen, wenn sie es nur lesen.

Ich habe nun schon stundenlang gegoogelt und das Internet durchstöbert, bin aber auf keine vernünftige Antwort gestoßen. Kann mir jemand sagen, wieso gähnen so ansteckend ist?

Eigene Theorien sind gerne gesehen! :)

...zur Frage

Ist Gähnen auch bei Tieren ansteckend?

Guten Tag, ich habe letztens vor meiner Katze gegähnt, und da ist mir aufgefallen, dass sie genau danach auch Gähnen musste. Zufall? Oder auch bei Tieren ansteckend?

Lg Cedric

...zur Frage

Gähnen ansteckend über Telefon?

Das gähnen ansteckend ist weiß man ja und es gibt schon viele erklärungen. Aber was mir schon öfters am Telefon aufgefallen ist, ich gähne leise beim telefonieren also entweder unterdrückt oder geräuschlos zb beim zuhören und auf einmal gähnt die andere person. Wie kann das sein wenn man garnicht mitbekommt das der andere gegähnt hat?

...zur Frage

Warum muss man Gähnen?

Ich Frage mich so manchmal warum man Gähnen muss und wie dieser Mechanismus abläuft.Danke im Vorraus.

...zur Frage

Warum kann man nicht schlafen trotz..........

Müdigkeit, man liegt im Bett, hat frische Luft, es ist unter der Decke schön warm und man gähnt ständig?? Wachte heute morgen kurz vor 5 Uhr auf, dannn war Feierabend. Ausser gähnen, gähnen und gähnen kam nichts mehr. Dieses Phänomen verstehe ich einfach nicht. Warum findet der Körper dann keinen Schlaf?

...zur Frage

Warum höre ich nach dem Gähnen besser?

Hi, ich habe schon versucht, dass im Internet zu googeln. Aber da waren nur Artikel dazu, dass man schlechter hört, während man gähnt. Ich höre aber vor allem nach dem Gähnen kurz besser/lauter als sonst. Weiß jemand, wieso dass so ist. Ich bin ja schließlich bestimmt nicht der Einzige, dem es so geht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?