Warum muss man die Gebrauchsanweisung für die Bibel extra kaufen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Welche Gebrauchsanweisung? Er hat dir mitgeteilt, o Erdenmensch, was gut ist. Und was fordert Jehova von dir zurück, als Recht zu üben und Güte zu lieben und bescheiden zu wandeln mit deinem Gott?(Micha6:8) Dazu braucht man keine Gebrauchsanweisung, sondern man muss die Bibel lesen. Es gibt aber sehr wohl ,,Hilfsmittel"zum besseren Verständnis der Bibel. Sie dienen dazu die Grundlehren der Bibel kennen zu lernen. Das ist notwendig weil Religion nicht gleich Bibel ist. Viele Religionen lehren ihre eigenen Dogmen die mit der Bibel nicht das Geringste zu tun haben und die Menschen verwirren. Z.B. Viele Religionen lehren das Gott,Christus und der Heilige Geist eine Dreieinigkeit sind. Aber diese Lehre kann niemand erklären, was auch verständlich ist, denn was es nicht gibt, kann man auch nicht erklären. Das gleich gilt für die unsterbliche Seele, die ewige Jungfräulichkeit der Mutter Jesu(die wenigsten wissen dass Maria mit Josef noch vier Söhne hatte und mindestens zwei Töchter.53 Als Jesus nun diese Gleichnisse beendet hatte, ging er von dort über Land. 54 Und nachdem er in sein Heimatgebiet gekommen war, begann er sie in ihrer Synagoge zu lehren, so daß sie höchst erstaunt waren und sagten: „Woher hat dieser Mensch eine solche Weisheit und diese Machttaten? 55 Ist dieser nicht des Zimmermanns Sohn? Heißt seine Mutter nicht Maria und seine Brüder Jakobus und Joseph und Sịmon und Judas? 56 Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher hat dieser Mensch denn all dies?(Matthäus 13:53-56).Ausserdem ist Maria NICHT die Mutter Gottes, sondern die Mutter von Jesus. Gott ist ewig und hat keine Mutter. Um diese Lehren der Religionen zu prüfen gibt es Hilfsmittel. Das Buch--Was lehrt die Bibel wirklich? (herausgegeben v. Jehovas Zeugen) ist dazu eine großartige Hilfe. Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ganz einfach: Vorne, wo der Titel steht, ist der Anfang. Von da an immer eine Seite umblättern, Richtung "nach hinten". Das Schwarze auf den Seiten sind Buchstaben. Die mußt Du lesen. Der Rest ist selbsterklärend, fast wie bei Windows... 8-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geschäftemacher gibt es überall, ist dir das in dieser Gesellschaft nicht schon aufgefallen und 90% der angebotenen "Produkte" sind ebenso Sinn- wie Nutzlos, noch nicht gemerkt, du treuer "Konsument"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist denn bitte eine "Gebrauchsanweisung" für die Bibel nun schon wieder ? In der Regel liest man Bücher und so man des Lesens mächtig ist, gelingt dies auch ohne Anleitung, das man vorliegend scheinbar sogar eine externe Hilfe benötigt, spricht aber nicht gerade für dieses Buch !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heureka47
14.10.2010, 19:12

@ AllesKnower:

Das Buch ist völlig okay!

Aber ich habe den Eindruck, daß die Herausgeber oder ihre "Redakteure", die die Texte zusammenmgestellt haben, nicht darauf geachtet haben, daß sie Texte unterschiedlicher Natur "zusammengemixt" haben und dabei vergaßen, auf die unterschiedlichen Naturen hinzuweisen bzw. Hilfen zum rechten Lesen, Deuten und Verstehen zu geben.

.

Stell dir vor, jemand schreibt alle Inhalte deiner Schulbücher ab auf neutralen weißen Bögen.

Ein anderer Mensch kann alle diese Inhalte lesen. Aber wenn er nicht weiß, aus welcher Art von Büchern sie stammen, wird er Schwierigkeiten haben, sie - immer / alle - richtig zu deuten.

Bei manchen Textstellen wird nicht klar sein, ob sie aus irgendwelcher "Literatur" stammen oder aus einem Rechenbuch oder einer noch anderen Quelle.

0

Was würde es dich eigentlich kosten, bei den Jehovas mal nachzufragen? Oder kommen die nicht an deine Tür? Bei mir sind die sehr oft und man bekommt alle Fragen beantwortet (übrigens ohne Rechnung usw.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist wohl er eine Interpretationshilfe, und die schreibt jede Richtung anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heureka47
07.10.2010, 21:16

@ Andrar:

Was gibts denn da zu interpretieren??

Und: Was meinst mit "Richtung"?

0

Hallo heureka47

Es ist nicht notwendig, die Gebrauchsanleitung der Bibel extra zu kaufen, denn sie ist in der Bibel enthalten und unter den diversen Hinweisen darauf, wie man zu einem Verständnis des Wortes Gottes kommt, sind die folgenden herausragend:


Gott selbst sorgt für das richtige Verständnis,

sofern eine Grundvoraussetzung erfüllt ist, nämlich:

„Ohne Glauben aber ist es unmöglich, [ihm] wohlzugefallen, denn wer sich Gott naht, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn ernstlich suchen, ein Belohner wird. (Hebräer 11:6)

Das ernstliche Suchen schließt selbstverständlich das ernsthafte Gebet ein.

.

Wenn man außerdem anerkennt, das Gott die Bibel durch die Bibel verständlich macht.

Daher stellt auch Joseph, gleich am Anfang der Bibel die rhetorische Frage

„Sind Deutungen nicht [Sache] Gottes?“ (1. Mose 40:8).

.

Petrus, ziemlich am Schluss der Bibel macht klar:

„Denn dies wisst zuerst, dass keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt.“

Warum nicht?

„ Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden.“ (2. Petrus 1:20-21).

.

Dabei ist außerdem und unbedingt zu berücksichtigen, dass nicht immer und unbedingt schon eine einzelne Aussage alles erklärt, denn nach Psalm 119:160 ist: „Die Summe deines Wortes Wahrheit“

.

Und nicht zuletzt ist beharrliches und gründliche Nachforschen unumgänglich, oder wie das Bibelbuch Sprüche (2:1-5 auszugsweise) formuliert:

„Mein Sohn, wenn du meine Reden annehmen und meine eigenen Gebote bei dir verwahren wirst . . . . wenn du überdies nach Verständnis selbst rufst und zum Unterscheidungsvermögen deine Stimme erhebst, wenn du danach fortwährend wie nach Silber suchst und du wie nach verborgenen Schätzen ständig danach forschst,  DANN wirst du die Furcht Jehovas verstehen, und du wirst die wahre Erkenntnis Gottes finden.“

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heureka47
08.10.2010, 00:34

"die Furcht Jehovas verstehen,"

Furcht?

Jehova fürchtet sich?

Kann doch wohl nicht sein!

0
Kommentar von Abundumzu
16.10.2010, 11:20

Lieber heureka47

Liegt es am „Können“ oder am „Wollen“ dass Du immer nur "Bahnhof" verstehst?

.

Ich nehme mir die Freiheit, Dir diese zugegebenermaßen etwas provozierende Gegenfrage zu stellen, weil mir angesichts der guten Qualität Deiner eigenen Beitrage Jesu Worte aus Matthäus 13:14-15 in den Sinn kamen. (!!)

.

Trotzdem und noch einmal zu Deiner Frage nach einer Gebrauchsanleitung für die Bibel:

hier eine Antwort vereinfacht und kurz gefasst:

.

Solch eine Gebrauchsanleitung hat Ähnlichkeit mit den Gesetzen und deren Durchführungsverordnungen:

sie müssen aus gleicher und autorisierter Quelle stammen, wenn sie die beabsichtigte Wirkung haben sollen.

.

Ergo: die Bibel ist von Gott inspiriert - eine Gebrauchsanleitung muss ebenfalls von Gott inspiriert sein -- wenn sie passen und funktionieren soll. Und deshalb ist sie direkt in der Bibel enthalten.

.

Details: siehe bitte meine ursprüngliche Antwort.

0

Die Bibel legt sich selbst aus.

Gott hat sie geschrieben (durch Menschen), und er selsbt muß sie Dir auch aufschließen. BEte einfach vor dem Lesen, dann wirst Du schon sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sajonara
12.10.2010, 13:08
Gott ist im Menschen und Der Mensch ist in Gott,

da gibt es kein Inneres und Äusseres-Fremdes, wer das missversteht ist leider von "Gott" in der Wahr-Nehmung dessen noch weiter entfernt,

lasset uns beten um diese armen Seelen, ..!

0

Denk doch mal an die armen Buchdrucker und Druckmaschinenhersteller!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heureka47
14.10.2010, 19:13

Reisswolf:

Sag doch klar, was du meinst, bitte!

0

Häng sie an deine Klopapierrolle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir mal die Tipps vom User Heureka 47 an, der hat die Universallösung gefunden. Siehe Tipps 8376452543 bis 9863427484625173.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heureka47
07.10.2010, 21:13

rofl

0

Was möchtest Du wissen?