Warum muss man beim Finanzamt (zu viel) vorauszahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorauszahlungen werden durch das Finanzamt per Vorauszahlungsbescheid festgesetzt und bemessen sich nach der Einkommensteuer des letzten Veranlagungszeitraums und werden für den laufenden Veranlagungszeitraum nach der Höhe der Steuer festgesetzt, die der Steuerpflichtige voraussichtlich schulden wird.

Dabei wird die Einkommensteuer nach Anrechnung der Steuerabzugsbeträge wie Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen herangezogen.

Man kann auch einen formlosen Antrag stellen, um die Vorauszahlung zu senken, wenn man glaubhaft darlegen kann, daß sie zu hoch ist.

Wäre froh, wenn das Finanzamt solche Peanats von mir verlangen würde.

Da ich auch Vorauszahlungen zu entrichten habe weiß ich, daß Du einen Vorauszahlungsbescheid bekommen hast. Wir kennen den nicht. Laß Dir den Bescheid von jemand vorlesen der der deutschen Schriftsprache mächtig ist. Dann bist Du schlauer.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wenn-das-Finanzamt-Zuschlag-fordert-article18194131.html

"Denn mitunter fallen die geforderten Summen deutlich höher aus als die Nachforderung fürs vergangene Jahr. Dabei muss man sich aber genauer ansehen, wie der Steuerbescheid zusammengesetzt ist. Vielleicht haben einmalige außergewöhnliche Belastungen die Steuer gesenkt, vielleicht hat man Kirchensteuer zurückbekommen? Solche Faktoren sind für die Berechnung der künftigen Einkommensteuer irrelevant."

Vorauszahlungsbescheid für das nächste Jahr das dreifache Vorauszahlen?

Ich habe heute unseren Steuerbescheid gekommen und bin fast vorne übergefallen. Ich bin seit letztem Jahr verheiratet und habe das letzte Jahr nur wenig gearbeitet, dafür mein mann Vollzeit. Steuerklassen 3/5, und nun müssen wir 500 € nachzahlen. Viel Geld aber ok, wenn es so ist dann gut. Aber kann es sein dass ich jetzt als Vorauszahlung alle drei Monate 400 € vorauszahlen soll? Das ist ja fast das dreifache vom letzten Jahr. Ich weiss gar nicht wo wir das Geld alle drei Monate her nehmen sollen. Ich verdiene monatlich 280 € und fange ab April ein Studium an und das Gehalt von meinem Mann (1500 €) geht für das alltägliche Leben drauf. Ist so eine vorauszahlung überhaupt realistisch?

...zur Frage

Nachzahlung an das Finanzamt?

Mein Kumpel hat seinen Steuerbescheid wieder bekommen, und muss jetzt 450 Euro nachzahlen.

Das liegt daran das, dass Finanzamt verschiedene Werbungskosten nicht anerkannt hat.

Aber dass ist nicht das wesentliche, mich interssiert nur warum er was nachzahlen muss weil er hat nur seinen Lohn bekommen und davon wird ja schon der komplette Steuerbetrag vom brutto abgezogen.

Wie kann ein normaler arbeitnehmer der keine anderen Einkünfte hat noch steuern nachzahlen?

...zur Frage

Ehemann (LSK 3) und Ehefrau (LSK 5) - Warum Nachzahlung obwohl im Jahr davor Erstattung?

Habt ihr einen Tipp wie es sein kann , dass mein Mann (LSK 3) und ich (LSK 5) letztes Jahr durch die Lohnsteuererklärung knapp 1000 Euro vom Finanzamt zurück bekamen und dieses Jahr obwohl sich nichts geändert hat, außer dass wir sogar noch ein bisschen mehr Lohnsteuer gezahlt haben, über 1000 Euro nachzahlen sollen? Irgendetwas stimmt doch da nicht?! Also wir haben es bisher nur mit zwei Programmen ausgerechnet. Noch nicht eingereicht.

...zur Frage

Einkommensteuer Vorauszahlung trotz Erstattung?

Lt. Steuerbescheid für 2013 musste ich knapp 1000 Euro Steuer nachzahlen und für 2014 über 1000 Euro vorauszahlen. Weiter muss ich für 2015 auch über 1000 Euro vorauszahlen. Lt. aktuelle Steuerbescheid 2014 bekomme ich nun eine Erstattung von über 800 Euro, muss aber für 2016 insgesamt wieder über 1000 Euro vorauszahlen. Wie kann das sein, dass ich trotz Erstattung Vorauszahlungen leisten muss? Kann man das irgendwie ändern, dass z.B. vom Gehalt grds. mehr Lohnsteuer abgezogen wird??? Ich habe immer eine gemeinsame Veranlagung eingereicht, ich Steuerklasse 3, meine Frau Klasse 5.

...zur Frage

Zu viel bezahlte Kapitalertragssteuer bzw. Abgeltungssteuer zurückholen?

Hallo Zusammen,

ich checke gerade die Finanzen meiner Oma durch.

Sie ist Rentnerin und hat monatlich ca. 1400 Euro Rente + 250 Euro Witwen Rente.

Eine Steuererklärung muss Sie nicht mehr machen. Sie ist ca. 4 Jahre Rentnerin.

Sie hat ein Sparkonto bzw. einen Sparvertrag bei der Volksbank, welcher satte Bonuszahlungen (Kapitalerträge) erwirtschaftet. Es wurde versäumt ein Freistellungsauftrag (jährlich 801 Euro für Singles) einzurichten. Bei der Bank hat Sie auch keiner darauf aufmerksam gemacht. So führt die Volksbank jährlich auf die erwirtschafteten Zinsen & Boni fleißig die Kapitalertragssteuern + Soli + Kirchensteuer an das Finanzamt automatisch ab.

Auflistung:

Im Jahr 2014 gab es ca. 400 Euro Boni (Zinsen), davon wurden ca. 111 Euro Kapitalertragssteuer an das Finanzamt automatisch abgeführt.

Im Jahr 2015 gab es ca. 425 Euro Boni (Zinsen), davon wurden ca. 118 Euro Kapitalertragssteuer an das Finanzamt automatisch abgeführt.

Im Jahr 2016 gab es ca. 450 Euro Boni (Zinsen), davon wurden ca. 125 Euro Kapitalertragssteuer an das Finanzamt automatisch abgeführt.

Im Jahr 2017 gab es ca. 475 Euro Boni (Zinsen), davon wurden ca. 132 Euro Kapitalertragssteuer an das Finanzamt automatisch abgeführt.

Wären nach meinem Ermessen ca. 486 Euro zu viel gezahlten Ertragssteuern weil die jährlichen Erträgte jeweils unter dem Pausch-Betrag von 801 Euro fallen.

Wichtig: Der Sparvertrag ist der einzige Vertrag meiner Oma, der Kapital erwirtschaftet. Also es werden daneben keine weiteren Zinsen oder Sonstige Erträge erwirtschaftet.

Wie gehen wir nun am Besten vor, sofern überhaupt noch was zu machen ist?

Für 2018 haben wir direkt einen Freistellungsauftrag bei der Volksbank eingereicht.

Über jede Hilfestellung freue ich mich.

Beste Grüße

Sven

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?