Warum muss man bei fast jeder Internethomepage " Cookies " zustimmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vor einiger Zeit ein neues Gesetz rausgekommen, daß die Websits fragen müssen. Vorher haben sie es einfach gemacht.

Cookies wurden schon vorher sehr lange auf Homepages eingesetzt - ungefragt!

Sie sorgen bspw. dafür, dass Sie "benutzerspezifische" Werbung angeboten bekommen, beim Besuch auf einer Webseite.

https://www.onlinekosten.de/internet/cookies/

Da sich nun die Datenschutzverordnung vor einigen Monaten geändert hat, muss man der Verwendung von Cookies, etc, auch explizit zustimmen.

https://rp-online.de/digitales/internet/dsgvo-ab-dem-25-mai-2018-gilt-die-neue-datenschutz-grundverordnung_aid-22801967

Ich nehms mit Humor, murmle sowas wie "mmmh, Kekse" und klicke es weg. :)

Mir ist auch nicht bekannt das man es abschalten könnte. Da die Seiten Dank DSGVO dazu verpflichtet sind, kann man das wahrscheinlich auch wirklich nicht. Wenn man nicht einverstanden ist, muss man die Seite verlassen, das ist unverändert geblieben.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Die Seiten waren auch bereits vor DSGVO dazu verpflichtet, deutsche Nutzer darüber zu informieren. Der Hintergrund ist, dass die Seite durch Cookies Inhalte lokal auf dem Rechner des Nutzers ablegt, und da dies eine Veränderung der Daten und Dateien des Nutzers ist, muss die Website in Deutschland dazu die Erlaubnis vom Nutzer einholen.

0

Steam anzeige des aktuellen Spiels deaktivieren?

Hallo Helfer, Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit für dieses Problem, habe aber irgendwie noch nichts hilfreiches gefunden, wahrscheinlich stelle ich mich einfach zu blöd an :-(. Nun zum Problem, auf Dauer stört es mich irgendwie ziemlich, dass jeder immer wenn ich ein Spiel starte das sofort auch mitbekommt, die Einblendungen wenn jemand ein Spiel startet stört auch. Kann ich diese beiden Dinge deaktivieren, oder geht das nicht?

...zur Frage

Cookies in bestimmten Situationen löschen?

Habe Windows 7 und nutze Google Chrome.

Möchte hier dran n i c h t s ändern.

Bitte hier um klar verständliche Erklärung von Vorgehensweise, Schritt für Schritt. Seit dem neuen Datenschutzgesetz kann man fast nirgendwo mehr surfen ohne Cookies zuzustimmen. Weiß aber, daß man das umgehen kann.

Wenn ich also im Inkognito-Modus surfe, muß ich auch zustimmen und das anklikken. Ich möchte aber direkt hinterher diese Cookies löschen, damit alles anonym bleibt. Wie g e n a u gehe ich da vor?

...zur Frage

Was bedeutet „Wir verwenden Cookies, um Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.“?

Hallo allerseits,

diese Anzeige sieht man auf den meisten Seiten. Was bedeutet sie?

-vielen Dank

...zur Frage

Forza Horizon 3 Anzeige deaktivieren?

Ich habe bei Forza horizon 3 (PC) irgend eine Taste gedrückt und jetzt habe ich immer so eine Anzeige auf dem Ganzem Bildschirm, die die Drehzahl des Motors, Lenkeinschlag usw anzeigt wie kann ich das wieder weg bekommen. Es muss irgendeine Tastenkombination sein.

...zur Frage

Warum muss ich neuerdings immer zu Cookies zustimmen und wie kann ich das abstellen?

Ich bekomme auf sehr vielen Seiten immer folgende Ansage, die ich bestätigen soll: "Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Social Media zu integrieren und Zugriffe zu analysieren. Dazu geben wir Nutzungsdaten an Dritte weiter. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden." Das ist aber erst seit einigen Monaten so. Das seltsame daran ist, dass es nicht nur auf meinem PC so ist, sondern auch auf meinem iPHONE.

...zur Frage

Dauer einer Anzeige? Diebstahl

Hey ihr lieben,

Ich wurde vor fast 3 Monaten Beim laden diebstahl erwischt ( 40 euro).bis jetzt ist kein Brief von der Polizei gekommen. Ist das normal? ? Wie lange dauert es normalerweise bis die Anzeige vom laden bei der Polizei ankommt und ich dann Post bekomme? Kann es sein dass die Anzeige als ersttäter gelassen wird? Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?