Warum muss man bei einer Knallgasprobe den Mund aufmachen (biologische Sicht)?

6 Antworten

Das Öffnen des Mundes soll die Trommelfelle vor einem Barotrauma (Druckverletzung) schützen. Allerdings bringt das gar nichts, solange die Tuben (Eustachische Röhren) geschlossen bleiben, wodurch der Druck immer noch nur von einer Seite auf die Trommelfelle trifft.

Richtig wäre, die Tuben durch die so genannte Delonca-Methode bewusst zu öffnen, wudurch die Druckwelle von beiden Seiten nahezu gleichzeitig am Trommelfell ankommt. Dazu ist das Öffnen des Mundes auch nicht erforderlich, sofern die Nase durchgängig ist.

Allerdings kann das Delonca-Manöver aufgrund fehlender anatomischer Voraussetzungen nicht von allen Menschen erlernt und durchgeführt werden. Es entspricht in etwa dem Gähnen mit geschlossenem Mund.

Mund und Ohren sind über die Eustachische Röhre miteinander verbunden. Wenn du die Knallgasprobe machst, entsteht eine Druckwelle, die, wenn du den Mund geschlossen hast, gegen das Trommelfell schlägt, das aber nicht schwingen kann, weil der Druck dahinter nirgends ausweichen kann. Das ist, wie wenn du auf einen geschlossenen Joghurtbecher schlägst. Dabei kann das Trommelfell beschädigt werden. Wenn du aber den Mund aufmachst, kann der Druck über Mund und Eustachische Röhre ausgeglichen werden. Und dem Trommelfell kann nichts passieren. Also entweder, du schließt den Mund und drückst die Hände auf die Ohrmuscheln, oder du lässt die Ohren offen und öffnest auch den Mund dabei.

Warum soll man bei einer Explosion den Mund aufmachen?!

...zur Frage

Hübsche Chemielehrerin....Knallgas-Explosion(Mund auf,Ohren auf)

Hallo,

ich hatte früher eine sehr hübsche Chemie Lehrerin,der man jedes Wort glaubte.Sie hat mit uns viele Experimente durchgeführt,und gezeigt(Schule).Was in Bio (andere Lehrerin) nicht der Fall war :-(

Ein Experiment ging mir nie aus dem Sinn,da ich gerade im Tv einen Mann gesehen habe der ein Heizkissen aufbläst,schiest mir urplöztlich die Frage wieder durch den Kopf!

Das Knallgas in einer Dose !

Sie sagte damals:"macht den Mund weit auf,und haltet euch die Ohren nicht zu"!(Druckluft!?)

Stimmt das?Sollte man bei Sylvester,wenn man weis das jemand einen "Jumbo Color Whistling Thunder" anzündet,das wirklich machen?

oder lieber die Ohren zu halten?

wo ist der Sinn in der Sache?

Danke :-)

...zur Frage

Parasiten Referat - Experiment (Dringend!)

Liebe Community,

ich muss morgen ein Referat zum Thema "Parasiten", mit der Leitfrage "Können uns Parasiten in der heutigen Zeit gefährlich werden?". Jedoch brauchen wir zu einem Referat immer ein Experiment. Ich habe jedoch keinen Plan was für ein Experiment man bei so einem Thema machen könnte. Hättet ihr vielleicht eines Parat oder Anregungen?

Mit freundlichen Grüßen

MaxiFi

...zur Frage

Ahh sagen beim Arzt?

Ich war vor kurzen mal wieder beim Arzt und er hat meinen Hals untersucht und mich gebeten Ahh zu sagen, gemacht alles gut. Allerdings fühle ich mich bisschen seltsam dabei und wollte deshalb fragen, ob das Ahh sagen nur ein "Synonym" für Mund weit aufmachen ist, oder ich wirklich ahh sagen muss. Oder ob dass nur für Kinder ist, damit diese eben den Mund aufmachen ist.
Danke im Voraus :)

...zur Frage

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,

in Bio machen wir gerade Gentechnik. Um ein Gen in eine menschliche Zelle zu transportieren benötigt man ja ein Virus als Vektor. Der Virus wird so modifiziert, dass dieser ein bestimmtes Gen in sich trägt und es durch Injektion in die Wirtszelle des Menschens übertragen werden kann.

Meine Frage ist hier ob ich es richtig verstee´he, dass das Gen in das Chromosom der Wirtszelle eingebaut wird und es sich um ein lysogener Zustand handelt, weil der Virus in der Wirtszelle in einem unaktiven Zustand befindet?

Bei den Plasmiden als Vektor habe ich die Frage wie dieses modifizierte Plasmid in die Bakterie kommt? Ist das der Vorgang der Endozytose? Und was bringt es für den Menschen wenn man eine Bakterie mit dem gewünschten Gen hat?

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

...zur Frage

was hat es mit dem russischem schlafexperiment auf sich?

http://www.germancreepypasta.de/2012/09/02/das-russische-schlafexperiment/

Was ist das russische Schlafexperiment? Ist es wirklich geschehen? Was ist der Sinn hinter dieser Geschichte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?