Warum muss man bei einer Bewerbung ein Bild von sich anhängen?

5 Antworten

Das Bewerbungsfoto ist nicht für die Beurteilung hässlich oder hübsch gedacht, sondern da geht es um die grundsätzliche Ausstrahlung, gibt sich jemand Mühe, vielleicht sogar professionell und mit einem bestimmten Motiv um Eindruck zu machen.

Jemand der daheim im falschen Winkel vor einer weißen Wand mit dem Handy ein Foto macht, ist eigentlich meistens direkt raus. Ohne Foto ist man auch eher hinten in der Auswahl.

Wenn man ein Foto von sich einfügt, bekommt der Personaler einen besseren Eindruck und engere Verbindung vom Bewerber. Es ist zwar keine Pflicht aber würde dem Personaler sicher auffallen und er würde sich demnach bestimmt fragen, warum man kein Foto beigefügt hat. Vor allem bei Jobs mit viel Kundenkontakt, kann ein fehlendes Foto (vielleicht auch unterbewusst) zum Ausschlusskriterium werden.

Pflicht hin oder her...

Für mich gehört zu einer vollständigen Bewerbung auch ein Foto. Macht die Sache rund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi Industriekaufmann (2. Jahr)

Der erste Eindruck ist immer wichtiger als das Können.

Aufgaben, Soft-Skills kann man lernen. Die Persönlichkeit hast du bereits und verändert sich nicht mehr.

ist es wahrscheinlicher, dass man nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird

.

Nein

Doch.
Ich habe fast 100 Bewerbungen im April ausgewertet. Definitiv ist keiner ohne Foto in die Auswahl gekommen.

2
@floppydisk

Nein,

ich schaue mir die Unterlagen an z.B. Zeugnisse usw.an. Ich stelle keine Models ein bzw. ich suche keine.

0
@GutenTag2003

Natürlich schau ich auch darauf, aber wer nicht einmal ein vernünftiges Bild hat, dessen Rest der Bewerbung sah auch jede mal entsprechend aus. Und gerade im kaufmännischen Bereich erwarte ich, dass jemand vernünftige Unterlagen zusammenstellen kann. Das war bei keinem der Fall und das waren 97 (!) Bewerbungen, das weiß ich zufällig noch mehr genau.

1
@floppydisk

Keiner von den 97 hatte eine vollständige, vernünftige Bewerbung?

0
@GutenTag2003

Es geht doch nicht ums Aussehen...

Gehört ein Bild nicht zu einer vollständigen Bewerbung?

0
@LuClRa

Kommt auf den jeweiligen Job an. Bei der Einstellung will ich selbstverständlich ein Bild haben.

0

Was möchtest Du wissen?