Warum muss ich Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen?

2 Antworten

Nein, da du selber was verdienst. Die 450 Euro Regelung gilt nur, wenn du auf 450 Euro Basis angestellt wirst.

Das wirst du aber nicht.

Dementsprechend bist du selbstständig/freiberufler. Theoretisch musst du also eine Steuererklärung schrieben und sagen, dass du unter 8000 Euro im Jahr verdienst und alles ist gut.

Die Steuererklärung kannst du online per klick abgeben.

Woher soll das Finazamt wissen, ob Du 200€ oder 6000€ im Monat verdienst, denn Du schreibst dem Vermittler Rechnungen für Deine Leistungserbringung. Ein AN bekommt Lohn, für die Abführung der Steuern und Abgaben obliegt dem Arbeitgeber. 

Muss ich da was bezahlen an das Finanzamt?

0
@Fragemann321637

Das wirst Du sehen, wenn Du Deinen Einkommenssteuerbescheid ausgefüllt hast.

0

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung trotz Abmeldung?

Hallo,

ich habe Mitte Oktober ein Gewerbe angemeldet, nun möchte ich es doch wieder abmelden da sich etwas anderes ergeben hat. Just zu diesem Zeitpunkt flattert der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bei mir ein.

Muss ich diesen obwohl ich keine Einnahmen oder Ausgaben dies bezüglich hatte trotzdem ausfüllen? Ich habe das Gewerbe nie ausgeübt.

Danke für eure Antworten...

...zur Frage

Wie lange braucht das Finanzamt wenn man denn Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung am Freitag abgegeben hat, bis mir meine Steuernummer mitgeteilt wird?

...zur Frage

Fragebogen zur steuerlichen erfassung?

Hallo, welchen Fragebogen zur steuerlichen erfassung braucht man für eine UG, macht sowas nicht der Steuerberater fertig?

...zur Frage

Müssen Sonderausgaben/Steuerabzugsbeträge bei Steuerlicher Erfassung angegeben werden?

Hallo. Nach der Gewerbeanmeldung muss man für das Finanzamt einen Fragebogen zur steuerlichen erfassung ausfüllen. Unter 3.2 kann man Angaben zur Sonderausgaben und Steuerabzugsbeträgen machen. Müssen diese angegeben werden. Krankenversicherung, Kirchensteuer und sonstige Versicherungen gebe ich doch bei der Einkommenssteuererklärung an.

...zur Frage

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - ausgübter Beruf?

Hallo,

Ich fülle gerade den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aus. Ich hab im Internet recherchiert was unter ausgeübter Beruf anzugeben ist.

Einige sagten das man die Tätigkeit reinschreiben soll die man demnächst ausführt. ( In meinem fall Online-Handel betreiben)

Andere schrieben das man seinen derzeitigen Beruf angeben soll.

Was ist richtig?

Bitte um Hilfe ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?