Warum muss ich beim fortfahren auf gewissen Internetseiten einen sogenannten Sicherheits Code eingeben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kurz und knapp: diese Codes sollen echte Menschen von Maschinen trennen. Das ist auch der Grund, warum diese Codes oft schwer lesbar dargestellt werden, denn schöne, gerade Buchstaben könnten ja auch von einem Computer erkannt werden.

Hintergrund ist, dass die Betreiber von Websites verhindern wollen, dass nicht-menschliche Skripte sich so verhalten, als wären sie echte Anwender. Denn wenn ein ein Webdienst sich durch Werbung finanziert, wird es seinen Wert nach der Anzahl angemeldeter Mitglieder bemessen. Um so mehr, desto Einnahmen. Allerdings sollten diese Mitglieder echte Menschen sein und nicht durch Scripte quasi am Fließband erzeugte. Skripte sollten an diesen etwas verqueren Sicherheitscodes scheitern und nur Menschen wie Du und ich, die über ein gewisses Interpretationsvermögen verfügen, kommen über diese Hürde hinweg. Und in den Genuss der Werbung...

Jaaaa!!!

Auf welchen Seiten wären denn so ein Sicherheitscode? Früher stimmte man damit zu das ein dialer installiert wird der dich mit einer sehr teuren nummer wieder ins internet wählte damit du auf die Inhalte des Anbieters zugreifen konntest. Lies dir die AGBs immer durch bevor du irgendetwas mit einem Sicherheitscode zustimmst.
Falls du allerdings unter Sichheitscode zugangspasswörter von Foren oder wie hier Gutefrage.net meinst ist das natürlich was anderes, das liegt daran das die sogenannten Cockies (die Speichern Temporär das du bei z.B. Gutefrage.net eingelockt bist) mit der Zeit aus Sicherheitsgründen ihre Gültigkeit verlieren. Das ist normal und gewollt.

danke goodmood sowas in der art kam mir schonma in den sinn habs trotzdem nicht gecheckt . dank dir versteh ich die internet seiten jetzt besser. früher wurd ich fuchsteufelswild als ich bei youtube fürweitere comments diesen hässlichen code eintippen musste . vor allem weil der so schwer zu lesen war man musste richtig nah ran ums zu erkennen. danke jetzt versteh ich den sinn hab gedacht es könnte einfach ´so aus spass gemacht worden sein um die leutz zu nervem

Was möchtest Du wissen?