Warum muss ich beim Amtsgericht das ganze Vermögen meines Vaters offen legen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ohne das ich ihnen die Kompetenz absprechen möchte,   kann ich ihnen nur raten sich an das Gericht zu wenden und die anstehenden Auskünfte und Anträge Sozialamt...., Pflegeplatz ect....in die Hände eines Berufsbetreuers zu legen.

Wenn kein Vermögen vorhanden,  wird dieser vom Land bezahlt.

Gruss

Knut

Das Gericht will den Betreuten vor dem Betreuer schützen, indem es das Vermögen des Betreuten vor der Betreuung feststellt um dessen Bestand und die veränderugnen  zum Wohle des Betreuten kontrolliern zu können.


Danke für deine Antwort... Ok. Das hört sich logisch an... Meine Mutter hat halt Angst, dass man den beiden, dass lang angesparte, wegnehmen könnte.. und für mich ist das halt alles Neuland.

Dankeschön

0

Es ist wirklich "halt so". Denn es werden Sozialleistungen für deinen Vater erbracht. Warum sollte der Steuerzahler das finanzieren, wenn dein Vater genügend Vermögen besitzt. Solange er Geld hat, geht das zu seinen Lasten. Erst wenn nur noch wenig da ist springt der Staat ein, für das Pflegeheim etc. Die Aufstellung muss komplett sein, sonst zieht das Ärger nach sich.

Ok. Danke. Das ist für mich halt Neuland. Aber Sozialleistungen bekommt mein Vater nicht ... wird und wurde auch nicht beantragt.. mir ist schon klar, dass erst das Vermögen aufgebraucht werden muss... Verstehe halt den zusammenhang nicht..Ich bin jetzt sein Betreuer..  Ich denke, dass ja auch die Pflegeversicherung, je nach Pflegestufe was zur Pflege beisteuert... oder?

0
@MCarmen

Soweit ich weiß bist als Betreuer für die Vermögensverwaltung auch zuständig. Deshalb wird ein "Anfangsbestand" ermittelt und später dann kann ein Verwendungszweck der evtl. fehlenden Gelder vom FA gefordert werden.

1

Entmündigung des leiblichen Vaters ohne Zustimmung der Angehörigen.

Guten Tag !

Müsste eine Auskunft haben,die sehr pikant ist. Mein Vater wurde entmündigt ,ohne die Kenntnis,bzw,ohne die Einwilligung seiner leiblichen Töchter. Ich bin die Älteste von von den drei Kindern. Nun wohnt mein Vater in eine Seniorenwohnanlage und hat einen Betreuer zugewiesen bekommen,der hat die Vollmacht über die Finanzen in geschäftlichen Angelegenheiten meines Vaters . Meine jüngere Schwester hat alles hinter unserem und seinem Rücken abgewickelt. Nun wurde sein Konto mit seinem Vermögen auf eine andere Bank. überwiesen .Heute war er mit meinem Sohn bei der Filiale ,da 20.000 Euro vor längerem abgebucht worden sind. Angeblich eine Differenz der Wohnungsmiete,da er angeblich Wohngeld beantragt habe. Er weiß nichts davon und ihm wird als Diagnose Demenz unterstellt.Das ist eine Lüge,da mein Vater genau weiß was er kann,kennt und tut. Nun hat sich heute herausgestellt,das sein ganzes Vermögen von 100.000 Euro von dem Betreuer vom Konto abgebucht worden ist. Was muss ich,oder kann ich, für rechtliche Schritte tun ?

...zur Frage

Warum steigt die Ungleichheit beim Vermögen?

ich muss ein Referat darüber halten hab schon einen text geschrieben aber hab die Frage (oben) nicht beantwortet

...zur Frage

Ist ein Erbschein oder eine Vollmacht notwendig bei einem Konto eines Verstorbenen?

Mein Schwager ist verstorben. Er hatte einen Betreuer, einen Rechtsanwalt, der für seine Bankgeschäfte Vollmacht hatte und diese überprüft hat. Nun ist als einziges zu vererbendes Vermögen das Bankguthaben vorhanden. Der Betreuer meinte, sein Auftrag erlischt mit dem Tod des zu betreuenden. Er hat uns nur Auszüge seiner Tätigkeit geschickt, das sind die einzigen Unterlagen, wo das Bankkonto ist, wissen wir auch. Bei Rückfrage bei der Bank hiess es, sie braucht einen Erbschein oder eine Betreuervollmacht. Was ist das und wird die automatisch übertragen? Der Betreuer ist sehr wortkarg und antwortet nur das notwendigste, wieso auch immer, den direkt zu fragen würde ich ungern, lieber Fakten sammeln und dann sagen, was ich konkret benötige, weil ich so ja nicht ans Erbe komme. Einen Erbschein beantragen ist etwas schwierig, weil ich dann 500 km zu dem Amtsgericht fahren müsste, da wir weit auseinander gewohnt haben. Mein Mann ist der einzige Erbe, ein Testament gibt es nicht, er ist der einzige Hinterbliebene, eine Sterbeurkunde haben wir bereits, auch die Beerdigungskosten übernommen und in die Wege geleitet.

...zur Frage

Was passiert wenn eine Anklage vom Amtsgericht zum Landgericht verlegt wird?

Wenn vorher das Amtsgericht zuständig war, jetzt aber das Landgericht zuständig ist. Wird man wenn man angeklagt ist ,am Landgericht zu hohen Freiheitsstrafen verurteilt, oder kann man beim Landgericht auch Haftstrafen von 2 Jahren oder geringer kriegen. Warum wird ein Fall vom Amtsgericht zum Landgericht verlegt? Kriegt man da auf jeden Fall eine hohe Haftstrafe?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Welche Hilfsmöglichkeiten gibt es für einen Rechtsstreit ohne Rechtsschutzversicherung?

moin, ich habe von einem beratungshilfeschein gehört, den man beim amtsgericht beantragen kann. für diesen darf man aber nicht über mehr als 2600 euro vermögen verfügen. wenn man nun darüber liegt, gibt es noch irgendwelche hilfsmöglichkeiten für nicht rechtsschutzversicherte? oder muss man tatsächlich alles, also anwältliche beratung wie gerichtskosten, aus der eigenen tasche zahlen? vielen dank im voraus

...zur Frage

Gesetzlicher Betreuer, übertreibt er?

Guten Tag Community,

es ist so, dass ich seit 1 Jahr einen gesetzlichen Betreuer habe (Den habe ich selber beantragt), bislang war ich mit seinen leistungen auch sehr zufrieden, nur jetzt ist es so, dass er beim Gericht die Vermögungsfürsorge beantragt hat d.h er wird mir in zukunft mein geld aufteilen und Wöchentlich auszahlen. Das problem ist, dass es nicht in meinem Interesse war und er ohne jegliche Rücksprache beim Gericht die Vermögungsfürsorge beantragt, nichtmal angedeutet. Nun stellt sich mir die Frage was ich dagegen machen kann, da er ja nicht meine erlaubnis hatte. (Wie gesagt, ich habe Ihn selber beantragt, da ist die Rechtslage anders als bei einem "Aufgezwungenen!" Betreuer.

vorab danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?