Warum muß frisches Heu 6 bis 8 Wochen gelagert werden, bevor es verfüttert werden kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danach ist die Gährung abgeschlossen....es ist trocken. Die Pferde würden evtl. Kolik bekommen.

auch bereits abgetrenntes heu enthält noch viel Co2,welches abgegeben wird...der körper des tieres hätte sonst probleme mit der Verarbeitung.

Warum darf man Pferden kein frisches Heu füttern?

Hey, ich hab' mal gehört, dass man Pferden kein frisches (weniger als 8 Wochen altes) Heu geben darf. Woran liegt das genau und gilt das auch für Wiederkäuer (Ziegen, Kühe)? Danke sehr und lg!

...zur Frage

Weshalb (tiermed.begründet)darf man frisches Heu erst nach 6-8 Wochen Lagerzeit Pferden verfüttern?

Immer wieder liest man (auch hier bei gutefrage.net), daß man Heu erst nach 6, besser nach 8 Wochen Pferden verfüttern darf. Warum ist das so? Ich suche korrekte (ausführliche fachliche) Begründungen (tiermedizinisch, biochemisch). In der mir vorliegenden Literatur finde ich einfach nichts dazu und googeln hat auch nur zu dutzenden von Warnungen bei Verfütterung von allzu frischem Heu geführt. Also: Warum ist das so schädlich? Freu mich über alle Hinweise (auch auf Literaturstellen). Dks. Jochen

...zur Frage

Wie lange muss frisches Heu gelagert werden bis man es (Kaninchen) füttern darf?

Hallo,

meine Bekannte hat im Juni/Juli dieses Jahres Heu gemacht und mir nen Ballen mitgegeben, aber sie meinte man muss es einige Monate lagern, bis man es verfüttern darf, weil es sonst zu Blähungen führen kann. Momentan hab ich den Ballen offen im Keller liegen. Kann ich das Heu jetzt schon meinen Kaninchen geben? Oder muss ich noch warten?

...zur Frage

Meine Meeris benehmen sich ganz normal und fressen auch gut, aber kein Heu mehr! Ist das schlimm?

Hi, meine Meeris benehmen sich ganz normal und fressen auch gut, aber kein Heu mehr! Ist das schlimm? Trockenfutter und frisches mögen sie.

...zur Frage

Welche Pellets verfüttert ihr an eure Kaninchen?

Wir haben 2 Kaninchen. Eines davon hat jetzt schon zum 2. mal innerhalb von 3 Wochen eine Verstopfung. Die Tierärztin meinte es könnte an den Pellets liegen, obwohl wir immer die gleichen kaufen. Wir geben den Kaninchen eigentlich in der Hauptsache Heu zu fressen. Dazu bekommen die jeden Tag frisches Grünzeug. An Pellets füttern wir höchstens 6 El am Tag. Was machen wir falsch?

...zur Frage

altes Heu, darf man das noch benutzen?

Hallöchen,

wir haben altes heu gefunden und daher wollte ich gerne wissen, ob man das noch pferden geben darf. Es müsste geschätzt 6-8 Jahre alt sein, ist aber trocken gelagert worden!

LG und vielen Dank für Rückmeldungen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?