Warum muss Frank-Walter Steinmeier sein Amt als Außenminister aufgeben?

14 Antworten

Es gibt eine gesetzlich vorgeschriebene Anforderung an das Amt des Bundespräsidenten. Das geht über die normale Trennung von Amt und Mandat oder Nebenerwerben und Mitgliedschaften weit hinaus.Ein Minister kann durchaus im Einvernehmen mit dem Ministerpräsident / des Kanzlers ein weiteres Ministerium führen.Kommissarisch oder mit einer Regierungsumbildung.Auch die Zuschnitte/ Anzahl  der Ministerien,wenn diese nicht in einem sog.Koalitionsvertrag festgelegt sind,können verändert werden. Das (formell) 1.und höchste Staatsamt,den bestbezahlten Grüßonkel läßt keinen Raum für andere Tätigkeiten.Ein Ministeramt nebenbei ausführen ist nach der Verfassung her untersagt.In einem Verein darf er aber Mitglied sein,wie auch (theoretisch) kommunalpolitisch / ehrenamtlich tätig sein.

Weil er nicht gleichzeitig Außenminister und Bundespräsident sein kann.

Der Außenminister ist Mitglied der Bundesregierung. Das ist der Bundespräsident nicht. Außerdem sollte der Bundespräsident auch überparteilich sein.

Da der Bundespräsident auch die Gesetze unterschreibt und diese auch erst nach seiner Unterschrift in Kraft treten, hätte er als gleichzeitiges Mitglied der Bundesregierung einen Interessenkonflikt.

Das wäre so, als würde das Gericht den Arzt als Gutachter benennen, der Beklagter ist, weil er einen OP-Fehler gemacht haben soll.

Oder man würde einen Kripobeamten in einem Fall ermitteln lassen, bei dem ein Familienangehöriger des Kripobeamten der Tatverdächtige ist.

Im Grunde ist das richtig, aber irgendwie auch wieder nicht. Die Bundesregierung erlässt keine Gesetze, sondern kann hier lediglich initiativ tätig werden. Es bestünde daher kein Interessenkonflikt. Der Bundespräsident prüft vor ihrer Ausfertigung lediglich, ob das Gesetz auf dem formellen Weg richtig zustande gekommen ist. Was im Endeffekt drinsteht, hat er nicht zu prüfen, denn die Normenkontrolle von Bundesgesetzen obliegt dem Bundesverfassungsgericht, obwohl es zu dieser Thematik auch andere Meinung gibt.

0
@WalterMeineid

So ist es natürlich ganz korrekt formuliert.

Wobei, wenn der Bundespräsident bedenken hat, dass ein Gesetz verfassungskonform ist, kann er die Unterschrift verweigern.

War das nicht bei Horst Köhler der Fall, als ein Gesetz mehrere Monate geprüft wurde?

1

Steinmeier hatte sich abfaellig, ueber den Anwaerter fuer das hoechste Amt als Praesident in den USA Trump, geaeussert.

Dieser wurde allerdings nun unerwartet Praesident der USA.

Somit war er als Aussenminister nicht mehr tragbar, denn die USA als Buendnispartner haette wiederum Steinmeier nicht ins Weisse Haus gelassen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/frank-walter-steinmeier-nennt-donald-trump-hassprediger-a-1106212.html

Woher ich das weiß:
Recherche

Wieso finden Deutsche das so schlimm mit Erdogan ( bitte liest euch die Frage sorgfältig durch ich will keinen ärgern, nur mal antworten haben ) Danke.?

Ich bin deutscher Staatsbürger, meine Wurzeln kommen aus der Türkei. Ich habe jeden Tag mit meinem Freund darüber gestritten - Er für Erdogan ich gegen Erdogan, bis ich begriff er hat eigentlich Recht mit allem was er sagt. Denn viele hier sagen ja man darf nix gegen Erdogan sagen in der Türkei oder man hat keine freie Meinung der gegen Erdogan ist muss in den Knast ( Quelle - Deutsche Medien ) Ich bin Türke und nachdem was mein Freund gesagt hat bin ich auch für Erdogan, ich kann mit einem T-Shirt wo Erdogans Gesicht mit einem X durchgestrichen ist in der Türkei laufen, ich kann auch meine Meinung frei äußern zu Erdogan ich habe Meinungsfreiheit dort. Wieso stört es euch das ich ein deutschen Spaß habe aber sage ich bin stolzer Türke ? ( an sich ist es doch meine Meinung oder ) aber dann kommen wieder solche Aussagen - Geh zurück in dein Land - so schade das zu hören aber gut. Ich habe nix gegen Deutsche oder diesem Land bin sehr froh hier zu sein respektiere dieses Land auch sehr, gehe vernünftig Arbeiten zahle meine Steuern anständig. Aber ich verstehe das auch nicht wieso sollte man seinen Präsidenten auch beleidigen ( sei es Erdogan oder Steinmeier beide vertreten ihr Land und wollen nur das beste für ihr Land ) also ich würde wirklich manchen raten mal einen Urlaub in die Türkei zu machen und sich selber ein Bild da zu machen, ich bin mir sehr sicher viele sitzen leider nur vor der Glotze und denken sich ach die haben recht die auch ( Erdogan - Diktator). Also wieso ist euer Hass so groß das ich sage ich bin für Erdogan oder die Person selbst die Türken haben auch nix gegen Steinmeier.

Ich bitte euch nur mir die Frage zu beantworten es soll keine Hetze sein oder sonst was, ich interessiere mich nur für das Thema und würde es nur gerne von 100% Deutschen Staatsbürgern wissen. Vielen Dank.

...zur Frage

Welche Aufgaben hat der Außenminister?

Hallo Leute, ich hab morgen meine Präsentation über den Außenminister Steinmeier.. das Problem ist ich hab von Politik null Ahnung ich hab in Google schon gesucht aber nicht viele Infos gefunden kann mir jemand hefen?:$ Danke im Vorraus

...zur Frage

Wäre es möglich, dass ich Frank-Walter Steinmeier vorhin in einem Toyota Yaris durch Frankfurt fahren gesehen habe-oder muss ich mich geirrt haben?

...zur Frage

Wieso dürfen türkische Offiziere bei uns Asyl beantragen?

Wieso dürfen türkische Offiziere bei uns Asyl beantragen? Was mischt sich Deutschland in fremde Angelegenheiten ein. Steinmeier war es, der damals gleubte dass es ein ungerechter Putschversuch war und gab Erdogan Recht und dann aber die Offiziere aufnehmen passt irgendwie nicht zusammen. Wenn ein Deutscher in Deutschland eine Straftat begeht und haut ins Ausland ab wird er auch nach Deutschland ausgeliefert. Wenn ein Türke in der Türkei eine Straftat begeht und sucht in Deutschland Asyl bekommt er es und wird nicht nach Deutschland ausgeliefert. Was läuft hier eigentlich schief?

...zur Frage

Warum macht unser Bundespräsident Werbung für eine Linksextreme Band?

Dies wurde sogar gerichtlich festgestellt.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/konzert-in-chemnitz-warum-wirbt-steinmeier-fuer-linksradikale-rocker-57023684.bild.html

...zur Frage

Gehen Politiker alleine einkaufen?

Gehen Politiker wie Merkel, Steinmeier, Wagenknecht im Supermarkt einkaufen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?