Warum muss es einen Übergangszustand bei einer endothermen Reaktion geben?

1 Antwort

> wenn bei einer exothermen Reaktion kein Übergangszustand da wäre?
> Die Reaktion könnte doch garnicht starten, oder?

Im Gegenteil - sie könnte viel besser starten. Wann immer die Reaktionspartner sich treffen, könnten sie reagieren, auch wenn die Partner gerade sehr energiearm herumschweben.

Einzige Begrenzung für die Reaktionsgeschwindigkeit wäre die Wahrscheinlichkeit, dass die Partner sich treffen.

Bei einer endothermen Reaktion ist dir Rückreaktion exotherm, für diese gilt dann das obenstehende.

Man müsste die Produkte der  endothermen Reaktion sehr schnell voneinander trennen, um die Rückreaktion zu verhindern.

iIst die Aktivierungsenergie einer exothermen Reaktion immer kleiner als der Energieertrag?

...zur Frage

Was haben Klammern in chemischen Reaktionsgleichungen zu bedeuten?

Bei der Reaktion von Magnesium und Salpeter säure kommt als Produkt: Mg(NO3)2 und H2 heraus. Bei Calciumhydroxid und Schwefelsäure kommt CaSo4 und h2o heraus.

Wieso steht so4 nicht auch in Klammern, obwohl Magnesium und Calcium in der gleichen Hauptgruppe stehen?

Kann mir jemand erklären, woher ich weiß, wie die Wertigkeit von NO, SO oder ähnlichem ist?

...zur Frage

Chemie ~ Hilfe bei Endo- / Exothermen Reaktion?

Hallo Community!
Ich lerne grade für eine Chemie Klausur und bin grade bei Endothermen und Exothermen Reaktionen. Dabei habe ich über folgendes Beispiel nachgedacht:
1) Exotherme Reaktion: wenn man ein Streichholz mit einem Feuerzeug entfacht.
(Weil man fügt ja kurz Energie zu(Aktivierungsenergie) und dann folgt die Reaktion und das Streichholz gibt wärme an die Umgebung ab. )
2) Endotherme Reaktion: Hier fällt mir kein Bespiel ein. Wüsste jemand von euch eines?

Meine eigentliche Frage ist jetzt: Ist zumindest das erste Bespiel korrekt oder habe ich da was falsch verstanden?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

...zur Frage

Warum gilt , dass je kleiner die Aktivierungsenergie , desto schneller verläuft die Reaktion?

Kann mir jemand das vielleicht erklären ? :(

...zur Frage

Warum braucht eine enzymatisch katalysierte Reaktion trotz eines Enzyms Aktivierungsenergie , wenn allein das Enzym das Substrat in instabilen übergangszustand?

Bringen kann?

...zur Frage

Wie hoch fliegen mit Helium gefüllte Luftballons maximal?

Wie hoch fliegen mit Helium gefüllte Luftballons maximal? (es geht um solche der Standardgröße wie sie zum Beispiel bei Feierlichkeiten befüllt und dann mit Zettel versehen werden, nur bezieht sich meine Frage auf einen reinen Luftballon)

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?