Warum muss eine Parkscheibe eigentlich unbedingt blau sein?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Der gleiche Grund, warum man keine Glühbirnen mehr benutzen darf. Das ist der Regulierungswahn der Behörden. (Ich bin jetzt sarkastisch)

Eine Parkscheibe wird genormt, damit nicht der Nächste mit einer rosafarbenen Parkscheibe daherkommt. Wenn man das nämlich erlauben würde, käme der Übernächste an, der anstatt einer schwarzen eine weiße Beschriftung will. Dem müsste man das dann auch erlauben. Der Überübernächste will dann eine pinke Scheibe mit roter Schrift und der Darauffolgende eine hellgrüne mit dunkelgrüner Schrift. Spätestens jetzt könnte man diese nicht mehr lesen, wenn Farbenblinde nicht schon vorher aufgegeben haben.

Um einer solchen grundsätzlichen Diskussion über Lesbarkeit einer Parkmarke in jedem Einzelfall zu entgehen, legt man klare Regelungen fest; ohne Ausnahme.

Blau sind Gebotsschilder. Die Parkscheibe ist eine Ergänzung bzw. eine "Antwort" zum Park(gebots)schild.

Übrigens kenne ich noch eine Zeit, da war es durchaus möglich, sich seine Parkscheibe selber zu malen. Oder auch nur ein Schild "Parkbeginn 11 Uhr 45". Und das wurde anerkannt!

Richtig, und es wird immernoch anerkannt!

0

Wie ich zufällig mitbekommen habe, läuft momentan gerade eine Online-Petition, mit dem Ziel dierse unsinnigeRegelung abzuschaffen. Beteiligt Euch!!! Engagiert euch gegen jedwede staatliche Gängelei!!

weil man die ähnlichkeit mit blauen verkehrsschidern gesucht hat? es ist auf jedenfall ein witz! es gab in tv ein beitrag darüber, eine autofahrerin hat i.wo eine rosa-parkscheibe gesehen, gekauft und benutzt. promp hat sie ein bussgeld von der kommune bekommen, weil die farbe nicht korrekt ist. armes deutschland...die billionen für griechenland & co. sind selbstverständlich, gibt es ja noch keine richtlinien, weil eine neue situation...

Sonst würde in der StVO drin stehen, dass sie McDonald's-Farben haben darf.

Weil es hierfür innerhalb der StVO eine entsprechende Normung gibt.

Weil es so im Gesetz steht. Ist das selbe wie wenn du fragen würdest, warum eine Ampel rot, gelb und grün ist!

Was möchtest Du wissen?