Warum muss ein Todeskandidat warten?

3 Antworten

Das lange Warten macht es doch noch viel schlimmer. Es ist mit sicherheit nicht leicht gesagt zu bekommen das man zum Tode verurteilt wurde und wenn dann noch Wochen, Monate, Jahre verstreichen, würd ich mich wahrscheinlich eher selber umbringen als zu warten...

Die in den USA übrigens sehr seltene Todesstrafe ist eine sehr drastische Strafe. Wenn sie vollstreckt werden soll, benötigt das eine sehr lange Vorbereitung, damit nicht versehentlich ein Unschuldiger hingerichtet wird.

Bei einer raschen Vollstreckung ist die Gefahr groß, dass auch bei einem vorliegenden Geständnis ein Unschuldiger getötet wird. Denn es sind viele Fälle bekannt, bei denen Geständnisse erzwungen wurden oder der Beschuldigte sich der Tragweite seines Geständnisses nicht bewusst war - er hatte vielleicht die Tat gar nicht begangen, war aber der Meinung, aus der Sache nicht mehr heraus zu kommen und durch ein Geständnis eventuell eine kürzere Haftstrafe zu erhalten, stattdessen erhielt er jedoch die Todesstrafe.

Es ist schon gut und sinnvoll, dass man in den USA äußerst vorsichtig mit dem Vollzug der Todesstrafe ist.

(Wobei ich hier ausdrücklich nicht über den Sinn dieser Strafe diskutiere).

Man muss auf alles im leben warten...auch auf den tot

Todesstrafe, wie lange warten?

Warum müssen zum Tode veruteilte Menschen so lange auf die Hinrichtung warten wenn die Beweislage eindeutig ist und es kein Zweifel gibt? Manche in den USA sitzen schon Jahrzente und warten nur auf den Tag. Klingt jetzt zwar etwas makaber aber das kostet doch nur Geld, - wer bestimmt den Zeitpunkt?

...zur Frage

Bekommen Menschen die der Todesstrafe ausgesetzt wurden eine Beerdigung?

Bekommen die Menschen, die zum Tode verurteilt waren und auch hingerichtet wurden am Ende eine Beerdigung von deren Familie / Staat?

...zur Frage

Was haben 175 Jahre Haft für einen Sinn?

Es wurde ja dieser Gymnastiklehrer oder so der in den Usa Frauen missbraucht hat und der wurde ja zu 175 Jahren Gefängnis verurteilt, aber ich frage mich was das für einen Sinn hat weil kein Mensch lebt so lange. Warum wird das so gemacht?

...zur Frage

Warum wurden die Beteiligten der Massenpanik Loveparade 2010 nicht verurteilt?

Sie waren es deren Füße die Opfer niedergetrampelt haben das ist doch gemeinschaftliche fahrlässige Tötung warum wurde kein einziger verurteilt. Der Veranstalter hat eine Menge falsch gemacht aber diese Menschen wurden nicht belangt

...zur Frage

Warum wurde Jesus (bzw ein Duplikat) auch im Islam zum Tode am Kreuz verurteilt?

Hallo,

ich hätte mal an alle Muslime eine Frage. Laut dem Koran ist doch Jesus auch am Kreuz gestorben, bzw. ein Duplikat von Jesus.

Im Christentum wurde Jesus ja zum Tode verurteilt, weil er behauptete, Gott bzw der Sohn Gottes zu sein, also wegen Blasphemie.

Aber warum wurde Jesus laut dem Koran überhaupt zum Tod verurteilt?

LG

...zur Frage

Warum werden Häftlinge mit nachträglicher Sicherungsverwahrung nicht freigelassen, so wie es der Europäische Gerichtshof fordert?

Im Jahr 2009 hat ja der Europäische Gerichtshof festgestellt, dass eine nachträgliche Sicherungsverwahrung rechtswidrig ist. Trotzdem sitzt z.B. der "Vanessa-Mörder", der zu 10 Jahren Jugendhaft verurteilt wurde, jetzt immer noch in Haft. Warum werden diese Menschen nicht freigelassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?