Warum muß ein SAT-Receiver eingeschaltet sein um dann den zweiten Receiver nutzen zu können?

4 Antworten

Jeder Receiver benötigt eine separate Verbindung zur Schüssel. Entweder hat die Schüssel je Receiver einen eigenen Ausgang, über den Oberband H/V und Unterband H/V übertragen werden, oder diese 4 LNB-Ausgänge werden separat auf einen Multiswitch gegeben, von dessen Ausgängen aus jeder Receiver direkten Zugriff auf jedes Frequenzband hat. Aber auch hier muss jeder Receiver eine separate Verbindung zum Multiswitch haben. Werden zwei Receiver an einem gemeinsamen Antennenkabel betrieben, so kollidieren die Signale, wenn unterschiedliche Bänder angewählt werden. Das Ergebnis ist ein Schwarzbild oder ein anderes als das angewählte Programm.

7

Ist ein Multiswitch ein SAT-Verteiler oder gibt es da Unterschiede ? Von der Schüssel zum SAT-Verteiler ist es eine Leitung, danach haben beide Receiver ihre eigene.

0
47
@Erdbeerhans

Der Multiswitch ist ein SAT-Verteiler. Der funktioniert aber nur, solange er von der Schüssel mit 4 getrennten Signalen gespeist wird. Alle Leitungen, welche vom Multiswitch abgehen, dürfen nur mit einem Receiver belegt werden. Ansonsten haben die Receiver nicht die Möglichkeit, unabhängig voneinander auf die interne Schaltung des Multiswitch (und damit auf die 4 separaten Ausgänge der Schüssel) zuzugreifen.

1
7
@electrician

Danke für deine hilfreiche Antwort, scheinst dich gut auszukennen !

0

so jetzt weisst du wohl gut was geht und was nicht :)

Wenn du so wie es jetzt läuft zurechtkommst dann lass es einfach so. Wichtig ist das du nix kaputt machen kannst.Probier aus welche sender gehen und welche nicht. Probier mal aus ob dein beschiebenes problem noch auftritt wenn du den Reciver welcher Eingeschalt sein muss gänzlich vom kabel trennst. Und wenn es dich immer noch stört kannst du ja immer noch die neuen benötigen Teile kaufen. Warum immer Geld ausgeben und neue Kabel legen wenn es einigermassen ok ist ? Immer dieses geht nicht darf nicht war doch nicht die frage.

Für ZWEI Sat-Receiver brauchst du ZWEI Anschlüsse von der Schüssel.

7

Ein gößeres LNB mit mehr Anschlüßen meinst du oder ?

0

Kann ich ein SAT Kabel mit einem Verteiler an TV und Sky Receiver anschließen?

Hallo

Vorab es geht mir nicht darum, gleichzeitig ein Programm zu schauen und ein anderes aufzuzeichnen.

Es ist nur so. Mein neuer UHD Fernseher hat einen Receiver integriert und ich würde das herkömliche frei empfangbare Programm gern über den TV gucken.

Ich habe aber nur ein Sat Kabel, das vom Dachgeschoss runter in mein Zimmer gelegt wurde, ich kann auch kein zweites verlegen.

Ich habe dann noch Sky+ Festplatten-Receiver.

Ist es möglich, einen Sat Verteiler zu kaufen, von diesem aus schließe ich den TV Tuner und den Sky Receiver an? Ich schaue nie gleichzeitig auf beiden. Ich möchte nur das Umstecken vermeiden.

Also normale Programme über TV Tuner schauen. Sky Programme über Sky Festplatten-Receiver. Ohne Umstecken durch SAT Verteiler. Möglich?

...zur Frage

Kein TV Bild trotz 100% Signalstärke?

Guten Tag,

meine Schwester hat ihren Receiver mittels SAT-Kabel an eine SAT-Schüssel verbunden. Von heute auf morgen hat sie kein Bild mehr "kein Signal".Auch der HDMI Kabel ist richtig eingesteckt. Das Problem geht vom Receiver aus. Ein Fernsehtechniker hat sich das schon angeguckt, also kann das Problem auch nicht an den Anschlüssen der SAT-Schüssel oder SAT-Receiver liegen. Auch wenn sie kein Bild hat, zeigt die Signalstärke und Signalqualität 100% Prozent an. Der Techniker meinte, dass der Weg von der Schüssel zum Receiver zu weit sein könnte? Um ein paar Fragen vorweg zu beantworten, der Fernseher läuft, hat aber Ausfälle. Ein Techniker war da. Fernseher, Receiver Stromleiste worden ausgewechselt.

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Sat Receiver funktioniert plötzlich nicht mehr.?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit gestern empfängt in unserem Haus nur noch einer von fünf Sat Receivern ein Signal (bzw. gibt es aus). Verbaut sind 4 normale Receiver verschiedener Hersteller und ein HD+ Receiver. Wenn ich den HD+ Receiver an einen willkürlichen Anschluss im Haus anstecke, bekomme ich ein Signal/Output. Jedoch nur HD Programme.

Aus den anderen 4 Receivern kommt trotz angezeigtem Ausschlag nichts raus. Woran kann das liegen?

Gruß Marcel

...zur Frage

2 receiver an sat verteiler anschließen?

hallo. ich habe einen sat verteiler von hama. kann ich daran zwei receiver anschließen, um verschiedene programme gleichzeitig zu schauen(mit verlängerung ins nebenzimmer)? danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?