Warum muss ein Kunstkritiker der Bilder "beurteilt" nicht selber malen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Ansicht. Aber ich glaube man kann das ganz einfach erklären: Religionskritiker müssen auch nicht unbedingt die Religion erfunden haben oder ein Teil der Religion gewesen sein, um sie zu kritisieren.

Kunstkritiker haben studiert und kennen sich mit all den möglichen Kunstwerken, Epochen und Arten. Kunst kann objektiv als auch subjektiv betrachtet werden. Kunstkritiker allerdings betrachten den Wert des Kunstwerkes aus einem objektiven, fast schon wissenschaftlichen Blick.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

ja, hast du

1

Im besten Fall hat ein "Kunstkritiker" zumindest Ahnung von Kunst (z.B. Kunstgeschichte studiert o.ä.) und kann dadurch die [hier] Bilder - oder andere Kunstprodukte beurteilen.

Anderes Beispiel:

Um eine häßliche OP-Narbe oder eine unästhetische kosmetische "Reparatur" zu erkennen (zu beurteilen) muss man nicht unbedingt selbst operieren können.

Weil er womöglich Kunstgeschichte und -theorie studiert hat, zu Abstraktion und Reflexion fähig ist und auch zu einem sachlichen Umgang mit Fragen, da Fachmann.

Die Leute haben das normalerweise studiert und kennen sich extrem gut aus!

Du hörst ja auch Musik, die Du magst .... solltest Du da nicht auch selber spielen und singen können? o_O

Verspottest du mich oder die Kritiker?

0
@tonik55

Weder noch! Meinte damit: Ich bin seit über 30 Jahren in der Musikszene unterwegs, habe Interviews geführt, Berichte und Bücher geschrieben, etc...

Besitze auch über 30 Gitarren, ein Schlagzeug, Klavier, etc....

Ich traue mir mittlerweile zu, dass ich Musik, Bands, Bühne, etc. beurteilen kann.

Bin ich so gut oder besser als die Musiker auf der Bühne? NEIN!
Verstehe ich etwas davon? JA!

Aber ich mag auch Kunst und verstehe die Kunst zum Teil! Macht mich das zu einem Künstler? NEIN!

Oder anders formuliert: Muss ein Sport-Reporter sich auskennen? JA! Muss der mal in der Bundesliga Fussball gespielt haben oder 8m im Weitsprung gemacht haben? NEIN!

2

Weil ein guter Künstler ein sehr schlechter Kritiker sein kann....

Was möchtest Du wissen?