Warum muss ein Haus so teuer sein?

7 Antworten

Natürlich kann man auch hier einfach alle Materialien selbst beschaffen. Auf russische oder auf griechische Art. Baustellen, wo das ganze Zeugs herum liegt, gibt es genug. Ich empfehle Dir, auf dem Gebraucht-LKW-Markt einen Bau-LKW mit Ladekran zu besorgen. Das macht gleich alles viel einfacher.

Auf griechische Art ist es hilfreich, selbst bei einer Baufirma zu arbeiten. Am besten in einer Position, in der man das Baumaterial für die verschiedenen Baustellen einkaufen kann. Man "kauft" dann immer soviel, dass genügend "abfällt" für die eigene Baustelle.

Warum Griechenland seit Jahren (oder Jahrzehnten) am Rand des wirtschaftlichen Chaos entlang schlittert, dürfte auch irgendwo die Ursache darin haben.

Dass der Kommunismus sowjetischer Art letztlich gescheitert ist, dürfte auch an solcher Art von "Beschaffung" liegen.

Natürlich kann man auch in Deutschland immer noch ein Haus selbst bauen. Mit den richtigen Leuten, die sich gut auskennen und hinlangen können, klappt das. Die Frage ist, ob, wo und wie man all das Material beschaffen kann, das man braucht, damit es auch zügig voran geht.

Da helfen die verschiedenen Baustoffhändler (nicht verwechseln mit Baumärkten), die mit Rat und Kompetenz bei der Auswahl helfen und alles besorgen und vermitteln, was man braucht. Allerdings wird man als privater Bauherr/Kunde nie die gleichen Konditionen bekommen, wie ein Bauunternehmer, der regelmäßig und über Jahre viele dort einkauft. Dennoch könnte es sein, dass man am Ende deutlich günstiger dabei weg kommt, als wenn man einen Generalunternehmer oder einen Schlüsselfertig-Lieferanten beauftragt.

Hat man genug Zeit für den Hausbau, tun sich vielleicht auch noch weitere Quellen auf, bei denen man äußerst günstig zu Material kommt. Restbestände, Überhangproduktionen, Auslaufproduktionen etc.

Viel Erfolg!

Du kannst es auch in Deutschland selbst bauen. Die deutschen Vorschriften kann man auch ohne Akademikertitel verstehen. Man muss sich nur ein wenig reinlesen.

Was ist günstiger - Haus renovieren oder Haus bauen?

Mein Partner und ich sind auf Haussuche. Bis 160.000 Euro. Nun bin ich am Überlegen, was echt besser / günstiger ist. Selbst ein Haus zu bauen (Grund kaufen, kleines Häuschen bauen) oder ein günstiges Haus zu kaufen, was man dann aber komplett renovieren müsste.. Erfahrungen und Tipps erwünscht!

DANKE

...zur Frage

Handwerklichen Beruf Häuser bauen?

Gibt es einen Beruf wo ich hämmer schraube säge um ein Haus oder Möbel zu bauen ? wenn ja wie heißt dieser Beruf

...zur Frage

Minecraft NPC-Dorf ausbau

Hi

Habe eine Frage zu den NPC-Dörfern in Minecraft. Kann man so ein Dorf eigentlich ausbauen. Also Häuser nebenan bauen in denen auch NPC's zuhause sind? Müssen die Häuser genau so aussehen, wie im Originalen oder müssen sie einfach nur eine Tür haben?

...zur Frage

Sims 3 Wii Haus und Pool bauen?

Kann man in Sims 3 für Wii Häuser und Pools bauen oder nicht??

...zur Frage

Warum sind amerikanische Häuser so "schrott"?

Amerikanische Häuser sind ja meistens nur aus Holz... warum bauen die Amis ihre Häuser so billig und das obwohl dort oft die Wetterverhältnisse schlimmer sind als in Deutschland?

Hier in Deutschland haben wir selten extreme Wetterverhältnisse und trd bauen wir unsere Häuser stabil und aus Steinen.

...zur Frage

Skyrim (PC) Heartfire mehrere häuser bauen?

Kann ich wenn ich Skyrim (PC) Heartfire installiert habe auch mehrere Häuser bauen oder nur das Haus Seeblick und wovon hängt eigentlich die Erweiterung des Hauses ab? Schmiedekunst??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?