Warum muss die SD Karte formatiert werden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn es eine SD-Card aus dem Fotoapparat ist, kann es sein, daß die Formatierung (selbst bei gleichem System) nicht als korrekt erkannt wird. Darum ist es sinnvoll, Fotodateien über USB-Kabel zum PC zu transferieren.

Wenn die S-Card formatiert werden muß, was von Zeit zu Zeit sinnvoll sein kann, sollte das in der Kamera gemacht werden - nicht im PC.

Leider geht aus deiner Frage nicht hervor, für was die SD-Card genutzt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Keine Panik
  2. Bei Fotos : Wenn die SD Karte formatiert werden muß, formatiere die Karte mit der Digicam! (Vorteil gegenüber formatieren im PC: Immer richtiges Format)
  3. Keine weiteren Daten auf die formatierte Karte ausspielen
  4. Auf dem PC ein Datenrettungsprogram (z.B. das kostenlose Recuva http://www.piriform.com/recuva) installieren und starten. TIP: bei Recuva "Tiefenscan" aktivieren
  5. Sich freuen
  6. (Fast) alle Daten wieder da...
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LisaLost
26.02.2012, 16:39

habe das selbe Problem.. muss ich die Speicherkarte jetzt erst formatieren und dann das Datenrettungsprogramm anwenden?

0
Kommentar von MarianxD
19.04.2015, 20:46

funktioniert das auch bei Videos oder?

0

Vielleicht liegt's am Kartenleser bzw. an der Qualität des Microcontrollers - es gibt mehrere Standards
für SD Cards .... http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.webmasterpark.net/forum/archive/index.php/t-64049-p-1.html hier stehen ein paar Informationen - kenne mich selber leider nicht gut aus - bei meiner SD-Speicherkarte werde ich nicht nach dem formatieren gefragt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?