Warum muss die Menschheit nur so egoistisch sein?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir brauchen gar nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen. Jeder von uns lebt egoistisch und rücksichtslos. Wir kaufen und benutzen aus Bequemlichkeit lauter Dinge, die hergestellt werden und dabei horrende Umweltschäden anrichten. Wir informieren uns nicht einmal. Wir kaufen bedenkenlos alles, was Berge von Müll produziert und Gifte in die Flüsse und ins Grundwasser leitet bei der Herstellung. Nur ein Beispiel:

http://www.wwf.de/themen-projekte/meere-kuesten/unsere-ozeane-versinken-im-plastikmuell/

Fast jeder von uns beteiligt sich daran, dass Tausende von Tierarten unmittelbar vor dem Aussterben stehen. Wir müssen uns jeder an die eigene Nase fassen!

Es gibt nicht "der Mensch", sondern es gibt vielmehr Gesellschaftsordnungen en gros und einzelne recht verschiedene Individuen, die nicht pro toto allesamt gegen die Natur handeln.

Der Schwerpunkt liegt jedoch in den jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnissen, da schau mal hin, statt nur zu moralisieren.

Sei mal sicher, dass die allermeisten indigenen Völker keinen Feldzug gegen die Natur allgemein, u.o. Teile von ihr vornehmen.

die wo etwas ändern wollen sind leider noch zu wenig. eine minderheit hat gegen den großteil keine chance und schon gar nicht bei unseren regierungen. ich nenn nur ein bespiel an deutschland. man darf sich noch daran erinnern dass man in kürzester zeit die wattzahl der staubsauer heruntergesetzt hat, dass brachte man fertig. bis 2020 will man die akws abschalten. da bleibt aber noch ein großes aber. die menge an co2 dass ein akw durch stromerzeugung erzeugt ist sehr sehr viel geringer als ein braunkohlekraftwerk. pro kwh strom erzeugt ein braunkohlekraftwerkt ca. 1 kg co2. und deutschland baut fleißig kohlekraftwerke weiter. solange es den regierungen gut geht, solange sie an der spitze stehen wird sich nichts ändern. alles kapitalisten.

Ein anderer Punkt wäre folgender. Zwar gibt es eine offizielle stimmende Statistik nicht. Wenn man an Reinkarnationen denkt, dann sind nicht alle Seelen auf der Erde gleich alt und denken je nach Alter unterschiedlich und handeln auch unterschiedlich. So wie das Kind nur Spaß haben möchte und der weise alte Mann seine Taten genau überdenkt. Unterschieden wird zwischen Säuglingsseele, Kindseele, Junge Seele, Reife Seele und Alte Seele. Auf der Erde sollen Junge Seelen am meisten vorhanden sein. Und wenn man sich die Beschreibung dazu durchließt dann kann das durchaus hinkommen. Charakterzüge von Jungen Seelen sind folgende: Sie denken oft nichts bis zum Ende durch, wollen ihre Macht ausüben. Lieben materielle Dinge und haben am liebsten die ganze Zeit Spaß. Alte Seelen sind am wenigsten vorhanden.