Warum muss das Enolat-Ion negativ geladen sein?

2 Antworten

Einen ersten Hinweis (keine Regel) gibt der Name: Sehr viele Namen in der organischen Chemie, die auf -at enden, bezeichnen Anionen, was aus der anorganischen Chemie stammt – Bsp. Carbonat, Sulfat (aber nicht Hydrat).

Wenn Du aus einem Enol ein H+ entfernst, bleibt eine negative Ladung übrig, also ein Anion.

und wenn ich anstatt der 3 H einfach 2 H und 1 Cl an das C binde und das Cl als Cl- entferne, dann habe ich doch ein wunderschönes Kation

0

Also laut Wikipedia sind Enolate Anionen.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Enolate

Wie du da auf Kationen kommen willst, ist mir schleierhaft ;-)


Ich könnte auch hergehen und sagen wenn ich H2ClC-COH

habe und C-l abspalte (indem ich es in saures Milieu gebe)  habe ich H2C+-COH und schon habe ich ein Kation

ich kann hier keine Skizzen machen, ich hoffe man versteht es

                                                                

0
@Frage76mal10

Die Kohlenstoff-Chlor-Bindung ist eine kovalente Bindung und sehr stabil. Im (stark) sauren Milieu würdest Du eher die Hydroxy-Gruppe protonieren und dann nach ein paar Reaktionsschritten so etwas wie ein Chlor-keten erhalten.

Außerdem hieße Dein hypothetisches Kation nicht "Enolat", sondern irgendetwas mit "Ethenium-".

1

Kann mir jemand dissoziation erklären..

Alle sauren Lösungen enthalten positiv geladene Hydroniumionen ( Hklein3Ohoch+ -Ionen). die für die sauren Wirkung verantwortlich sind, und negativ geladenen Ionen, die als Säurerestionen bezeichnet werden (Säurerestion der Salzsäure = Chloridion) Kann mir das irgentjemand erklären. Und wieso sind manche positiv und manche negativ geladen.?

...zur Frage

Ladung der Ionen?

Warum sind Kalium Ionen positiv , Bromid Ionen Negativ und Kalium Ionen zweifach positiv?

...zur Frage

Wie kommt es zur Bezeichnung "Oxonium"-Ion?

Warum nennt man H3O+-Ionen "Oxonium"-Ionen und seltener "Hydronium"-Ion?

...zur Frage

Ionenbildung mit positiv/negativ geladenen Ionen

Hallo.(:

Neuerdings fange ich an, mich für die Chemie zu interessieren. (: Dennoch habe ich eine Frage:

Was passiert bei der Bildung von positiv / negativ geladenen Ionen bei der Reaktion "Lithium ,mit Chlor" ??

Danke für eure Antworten.(:

...zur Frage

Wieso + Ionen = Kationen und +Elektroden = Anoden?

Hab ich da etwas falsch verstanden?

Kann mir das einer erklären?
Es wäre doch so einfach
Positiv:
Kation
Kathode

Negativ:
Anion
Anode

Aber wie ist es nun richtig?

...zur Frage

ab welcher Hauptgruppe sind Elemente positiv oder negativ geladen?

hallo miteinander, ich weiß das Elemente eigentlich nicht geladenen sind aber in den verschiedenen Hauptgruppen des PSE ist die Ionen Ladung positiv oder negativ. bis zu vierten Hauptgruppe und ab der achten ist es entweder negativ oder positiv. und wohin muss ich rechnen um zu wissen wie oft es negativ oder positiv geladen ist. könntet ihr mir das bitte erklären und auch ein paar Beispiele machen?

vielen lieben dank schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?