Warum muss beim Baumschnitt der Ast vor dem Astring geschnitten werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du einen Baum schneidest,solltest du dir überlegen, was du erreichen möchtest.Es gibt bei Bäumen vier verschiedene Schnitte und Stadien. 1. Der Pflanzschnitt, 2.der Erziehungsschnitt, 3.Instandhaltungsschnitt und noch den Verjüngungsschnitt. Zum Aufbau der Krone benötigt man 4-5 Triebe mit dem Mitteltrieb.Die Leittriebe sollte man ca um ein Drittel kürzen. Alle Konkurenztriebe(zu den Leitästen) direkt an der Ansatzstelle oder am Stamm(auf Astring) entfernen.Damit verhinderst du ein zu weites Zurückschneiden ,denn dort setzen die neuen Triebe wieder an. (bin kein Botaniker):) ): ):)

32

Das habe ich nicht gefragt!

0
34
@charlynickel

Unterhalb des Astringes beginnt der Stamm und wenn du den verletzt, hat das zT,schwerwiegende Folgen für den Baum

0
34
@lola66

Vielleicht,weil unter der Rinde dort die teilungsfähigen Zellen sitzen und sich dann dieses Wundsekret wie ein Kallus darüberlegt und dort dann kein weiterer Wachstum mehr stattfinden kann ?!

0
34
@charlynickel

Danke fürs Sternchen.Aber auch ich werde mich noch ein bischen mit deiner Frage beschäftigen .Viel Spaß bei der Gartenarbeit!

0

weil im Astring sogenannte Tausend Schlafende Augen sitzen, wenn du diese mit weg schneidest kann der Baum an dieser Stelle nicht mehr aus treiben