Warum muss beim Baumschnitt der Ast vor dem Astring geschnitten werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du einen Baum schneidest,solltest du dir überlegen, was du erreichen möchtest.Es gibt bei Bäumen vier verschiedene Schnitte und Stadien. 1. Der Pflanzschnitt, 2.der Erziehungsschnitt, 3.Instandhaltungsschnitt und noch den Verjüngungsschnitt. Zum Aufbau der Krone benötigt man 4-5 Triebe mit dem Mitteltrieb.Die Leittriebe sollte man ca um ein Drittel kürzen. Alle Konkurenztriebe(zu den Leitästen) direkt an der Ansatzstelle oder am Stamm(auf Astring) entfernen.Damit verhinderst du ein zu weites Zurückschneiden ,denn dort setzen die neuen Triebe wieder an. (bin kein Botaniker):) ): ):)

Das habe ich nicht gefragt!

0
@charlynickel

Unterhalb des Astringes beginnt der Stamm und wenn du den verletzt, hat das zT,schwerwiegende Folgen für den Baum

0
@lola66

Vielleicht,weil unter der Rinde dort die teilungsfähigen Zellen sitzen und sich dann dieses Wundsekret wie ein Kallus darüberlegt und dort dann kein weiterer Wachstum mehr stattfinden kann ?!

0
@charlynickel

Danke fürs Sternchen.Aber auch ich werde mich noch ein bischen mit deiner Frage beschäftigen .Viel Spaß bei der Gartenarbeit!

0

weil im Astring sogenannte Tausend Schlafende Augen sitzen, wenn du diese mit weg schneidest kann der Baum an dieser Stelle nicht mehr aus treiben

ganz einfach, wenn du nur den zweig schneidest kommen aus diesem zwei neue triebe raus und so wird der baum ziemlich schnell größer weil die ganze energie vom ast in den zweig wandert.zusätzlich entwickeln sich senkrechtriebe welche das ganze bild zerstören und an anderen ästen reiben, was wiederum ganze äste kaputtmachen kann.

Blüten an Orchidee nach verwelken den ganzen Stamm abschneiden?

Wenn meine Blüten an der Orchidee verwelkt sind, muss ich dann den Stamm, an dem sie hingen, ganz abschneiden oder kann ich ihn stehen lassen? lg

...zur Frage

Warum ist Geek so billig?

Hey leute. Es gibt eine App im Play store mit 4 oder mehr sSternen.Sie wird von vielen benutzt (jedoch von keinen den ich kenne) und es ist wie Amazon in VIIIIEEEEELE billiger. Da kostet zB eine Drohne für eigentlich 1.700 € oder so nur noch gottverdammte 50€. Wie ist das möglich? Der Versand dauert 25-30 Tage bei den meisten Artikeln. Ist das Vertraulich? Wird man betrogen? Ist das sicher? Und warum Ast das so billig?

...zur Frage

Drastischer Baumschnitt durch Nachbarn während unserer Abwesenheit?

Unsere Nachbarn haben während unserer Abwesenheit im Urlaub eine alte Fichte von ca. 20m Höhe auf unserem Grundstück ca. 8m hoch bis auf den Stamm entastet. Die Grundstücksgrenze wurde hierbei um ca. 2m überschritten. Der eine Nachbar behauptet, ihm sei ein morscher Ast auf´s Schuppendach gefallen und es hätte Not getan, den Baum zu beschneiden. Der andere Nachbar sagte, sie hätten fast 2 Tage gebraucht, um das Schnittgut zu entsorgen. Wir sollen froh sein. Sind wir aber nicht! Der optische Schock nach dem Urlaub wechselte in Fassungslosigkeit über diese Tat. Was können wir unternehmen?

...zur Frage

Kann ein nicht einwandfrei funktionierendes Kiefergelenk den Gesichtsnerv reizen?

Hallo!

Habe eine Frage: Wenn man den Finger auf das Kiefergelenk legt, merkt man beim Öffnen und schließen, wie es sich nicht korrekt verschiebt. Kann durch diese inkorrekte Verschiebung ein Ast des Gesichtsnerves so gereizt werden, dass man starke Gesichtsschmerzen vom Ohr entlang des Unterkiefers bis zum Kinn bekommen kann? Gibt es dafür auch eine Therapiemöglichkeit (da man ja nicht dauerhaft Schmerzmittel schlucken kann)?

Besten Dank.

bourricot

...zur Frage

Wellensittich Balz mit Wassernapf und Ast?

Warum?? Er stellt seine kopffedern auf dann singt er und schlägt mit seinem schnabel an ast/Wassernapf. Er zwitschert voll, ist fröhlich, dass habe ich in einem wellensittich forum gelesen wenn sie dass bei ihrem Partner machen ist das Balzen. Warum macht er das beim ast und Wassernapf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?