Warum Musik für den Menschen so eine große Bedeutung?

11 Antworten

Sie ist ein Mysteriosum ! Nummern, die scheinbar nicht gefallen, können sich nach mehrmaligem Hören zum Ohrwurm entwickeln. Andererseits können Songs, die man sofort gut findet, sich wiederum schnell verschleißen. Das gibt es nur in der Musik :)

https://www.youtube.com/watch?v=vdU47A_Pf84

In diesem Song "Musik, Musik, Musik" von HELGE spürt man, wieviel Musik dem Multinstrumentalisten bedeutet. Gerade am Schluss des ausnahmsweise mal ernsten Liedes singt er äußerst gefühlsbetont. Mal sehnsüchtig, mal wehmütig klingt seine Stimme während er nur das eine Wort singt ... so wie die Musik in ihren allen Stimmungen gerecht werdenden Attributen auch wirklich ist.

Hut ab, Helge, für diese "Musik"...

2

Also ich könnte ohne Metal gar nicht mehr leben... die Musik ist das was mich immer aufbaut wenn es mir beschissen geht... Ich hab dadurch etwas was mich hält und bestärkt auch wenn ich selbst keine Musik mache ist die Musik die ich immer höre mein Leben dazu gehört es natürlich auch auf Festivals zu gehen es ist einfach unglaublich...

Musik spielt schon lange eine wichtige Rolle bei den Menschen. Ob es nun die Aufgabe ist, seine Meinung der Welt durch ein Lied mitzuteilen, die Menschen auf etwas aufmerksam zu machen, oder jemandem auf eine besonders schöne Art zu sagen, dass man ihn liebt. Viele Menschen verbinden mit den unterschiedlichsten Melodien und Texten, Erinnerungen, ob schöne oder schlechte. Auch zum Entspannen, als gute-Laune-Bringer und Hilfe gegen Herzschmerz wird Musik oft verwendet. Früher war sie auch als reine Belustigungsart auf Festen und Feierlichkeiten vorgesehen. Musik ist überall, und das ist schön so! ;)

Warum hat Marketing heute eine so große Bedeutung?

Warum hat Marketing heute eine so große Bedeutung?

...zur Frage

Warum hat Sexualität für Menschen eine so große Bedeutung?

Mir ist aufgefallen das Menschen sehr aufwendige dinge tuen um Sexuellebefriedigung zu bekommen oder Liebe zu finden. Wäre die Welt ohne diese Dinge nicht besser, weil sich die Menschen dann auf wichtigere Dinge konzentrieren könnten. Wann wird der Mesch die Natur vollständig übertroffen haben.

...zur Frage

Wieso haben Deutsche keine kulturelle Begabung?

Es gibt so gut wie keine Musik aus Deutschland. Obwohl das Land das mit der größten Bevölkerung ist. England hat deutlich weniger Bevölkerung und hat bekannte Sänger, Musikgruppe und Bands ohne Ende. Frankreich hat zumindest ein bisschen was. Aus Deutschland gibt es extrem wenig Popmusik die auf dem internationalen Markt bekannt ist. Es gibt auch keine Schauspieler aus Deutschland, die in internationalen Filmen dabei wären und deutsche Filme kennt im Ausland niemand. Dagegen gibt es haufenweise italienische und französische Filme. Auch in der Literatur hat Deutschland trotz seiner immensen Bevölkerung keine Bedeutung. Es gibt jedoch mehrere bekannte Models aus Deutschland (Katzenberger, Klum, Gercke...) aber fällt das auch unter Kultur?

...zur Frage

Warum verbindet Musik die Menschen?

Meine ich es alleine , oder verbindet Musik die Menschen ? Aber wenn das so ist, warum ??

...zur Frage

Warum machen die Menschen Musik?

Was denkt ihr darüber?

...zur Frage

Warum kann Musik Gefühle auslösen?

Hallo Leute :D

Warum schafft es Musik, das wir je, nach dem wie sie klingt, uns anders fühlen? Warum kann uns Musik traurig oder fröhlich machen? und warum lieben wir Menschen Musik so und hängen so viel unseres Lebens an ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?