Warum Musik für den Menschen so eine große Bedeutung?

11 Antworten

Sie ist ein Mysteriosum ! Nummern, die scheinbar nicht gefallen, können sich nach mehrmaligem Hören zum Ohrwurm entwickeln. Andererseits können Songs, die man sofort gut findet, sich wiederum schnell verschleißen. Das gibt es nur in der Musik :)

https://www.youtube.com/watch?v=vdU47A_Pf84

In diesem Song "Musik, Musik, Musik" von HELGE spürt man, wieviel Musik dem Multinstrumentalisten bedeutet. Gerade am Schluss des ausnahmsweise mal ernsten Liedes singt er äußerst gefühlsbetont. Mal sehnsüchtig, mal wehmütig klingt seine Stimme während er nur das eine Wort singt ... so wie die Musik in ihren allen Stimmungen gerecht werdenden Attributen auch wirklich ist.

Hut ab, Helge, für diese "Musik"...

2

Also ich könnte ohne Metal gar nicht mehr leben... die Musik ist das was mich immer aufbaut wenn es mir beschissen geht... Ich hab dadurch etwas was mich hält und bestärkt auch wenn ich selbst keine Musik mache ist die Musik die ich immer höre mein Leben dazu gehört es natürlich auch auf Festivals zu gehen es ist einfach unglaublich...

Musik spielt schon lange eine wichtige Rolle bei den Menschen. Ob es nun die Aufgabe ist, seine Meinung der Welt durch ein Lied mitzuteilen, die Menschen auf etwas aufmerksam zu machen, oder jemandem auf eine besonders schöne Art zu sagen, dass man ihn liebt. Viele Menschen verbinden mit den unterschiedlichsten Melodien und Texten, Erinnerungen, ob schöne oder schlechte. Auch zum Entspannen, als gute-Laune-Bringer und Hilfe gegen Herzschmerz wird Musik oft verwendet. Früher war sie auch als reine Belustigungsart auf Festen und Feierlichkeiten vorgesehen. Musik ist überall, und das ist schön so! ;)

Was möchtest Du wissen?