Warum müssen wir so lange arbeiten?

7 Antworten

Das war Utopie, der Film.
Warum immer mehr arbeiten!
Immer mehr Menschen müssen lange arbeiten, manche mit 2 Jobs, um ihr Leben finanzieren zu können.
Firmen denken nur an immer mehr Profit für einige wenige Menschen, die reicher werden! Das ist unser Kapitalismus. Es wird aber meiner Meinung nach nicht ewig so weitergehen können! Irgendwann platzt die kapitalistische Blase!

Wer und wie soll "jemand" in die Rentenkassen einbezahlen? Nur einbezahltes kann auch "ausbezahlt" werden..... Warum wird das Rentenalter heraufgesetzt...? Dasselbe gilt für unser Sozialsystem...auch hier kann nur bezahlt werden, was vorhanden. Jetzt kommen über eine Million an Flüchtlingen (+ Angehörige) noch dazu. Auch diese möchten und müssen versorgt werden

Durch den demografischen Wandel müssen die Menschen immer länger arbeiten weil die Renten sonst nicht mehr gezahlt werden können.

Frauen haben aber in den 80ern auch schon gearbeitet. Und Renteneintritt mit 50 war auch nicht die Regel.

macht es sinn ALLEINE urlaub zu machen?

freunde müssen arbeiten oder sind grad nicht flüssig und ich hab 2000 euro gespart für den urlaub , aber macht es sinn "alleine " urlaub zu machen und wohin ?

...zur Frage

bekommt man Rente mit 30% Schwerstbeschädigung?

Hallo,

meine Ma ist seit 2000 nach einer Lungenembolie zu 30% Schwerstbehindert. Allerdings wurde ihr gesagt, sie bekomme keine Rente. Stimmt das wirklich? Wo kann ich ggf. doch eine beantragen? Sie geht Vollzeit wieder arbeiten.

Danke!

...zur Frage

Muss ich mich als Halbwaise selbst krankenversichern?

Hallo zusammen - ich bin 27 Jahre alt und komme im Normalfall nicht in Frage für eine Auzahlung einer Halbwaisenrente. Allerdings hieß es, dass ich Anspruch darauf gehabt hätte, mir meine Krankenversicherung, die ich seit meines 25. Lebensjahrs selbst gezahlt habe, auch von der Deutschen Rentenversicherung zurückholen kann. offensichtlich hätten diese die Beiträge gezahlt. Vor über 8 Monaten habe ich meinen Antrag gestellt. Es hieß, dass ich keine Rente bekäme, aber dass meine Beträge wohl übernommen würden.

Ab dem 1.1.17 soll es doch aber eine Gesetzesänderung geben, nach der man seinen Krankenkassenbeitrag mit 27 trotzdem selbst bezahlen muss. Stimmt das? Kann ich überhaupt meine Zahlungen vom 25. lebensjahr aus zurückbekommen? Ich erreiche seit Wochen niemanden.

Danke <3

...zur Frage

Haufrau Rente durch Kinder

Hallo Meine Mama hat in Deutschland 7 Kinder großgezogen und ist Hausfrau.Wie sieht es mit der Rente aus. Ich habe gehört wenn Frauen mindestens 5 Kinder großgezogen haben und als Hausfrau tätig sind bekommen die Frauen Rente ohne zu arbeiten. Ich klaube ab 60 Jahren werden die Hausfrauen Rentner. Wo muss ich für meinen Mama den Antrag beantragen und wie heißt der Antrag.

Ich würde mich freuen auf viele Antworten.

...zur Frage

Rentenaufstockung bei zu kleiner Rente, oder mjuss ich mein Haus verkaufen?

Ich war zuletzt selbstständig als Bauer und kann jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten. Meine Rente beträgt 300 Euro, wovon man eigentlich nicht leben kann. ich habe ein Haus von meinen Eltern übernommen. Kann ich jetzt eine Aufstockung der Rente seitens der Stadt oder Jobcenter beantragen, ohne das ich mein haus verkaufen muss, oder die Stadt im Grundbuch eingetragen ist?

Kann mir jemand fundierte Auskunft geben?

...zur Frage

Kleinen Kredit aufnehmen -wo?

Hallo Leute,

Ich würde gerne so schnell wie möglich einen kleineren Kredit aufnehmen (1000-2000€) um mehrere Schulden und Rechnungen loszuwerden. Kurz zu meiner Situation: Hab vor einem Monat meinen alten Job gekündigt (Hörsturz erlitten und seither Tinnitus, hab mich dazu entschlossen nicht mehr im Maschinenbau zu arbeiten wo viele laute Maschinen stehen und man mit der Flex, etc arbeiten tut.) Hab einen neuen Job den ich im Mai anfangen werde und bis dahin bin ich leider arbeitslos :/ ALG1 natürlich beantragt aber das dauert noch bis ich das bekomme da ich diverse Unterlagen vom Arzt etc an die schicken muss, welches vor kurzem erledigt wurde. Da ich selber gekündigt habe wird ja normalerweise eine Sperrzeit verhängt. Nun hab ich das Problem das ich ein paar Rechnungen offen habe die langsam mal wirklich bezahlt werden müssen. Wenn ich zu meiner Bank gehe (Sparda-Bank Südwest) werden sie den Antrag wahrscheinlich ablehnen oder? Falls ja, gibt es Alternativen die zu meiner Situation gut passen würden?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?