Warum müssen wir niesen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die sehr empfindlichen Nasenhaare gereizt werden, versucht der Körper reflexartig diese zu schützen. Wenn zum Beispiel ein Insekt versucht durch deine Nase in deinen Körper einzudringen, funktioniert das wie ein Abwehrmechanismus.

Zu den bisher richtigen Antworten. Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Bei einigen Menschen Frau wie Mann muss man Niesen weil man sich erotisch angezogen fühlt. Ich kenne hier einige wo das so ist. Allerdings fühle ich mich von der Sonne nicht erotisch angezogen und muss dennoch öfters niesen. Der Mensch ist eben kompliziert.

Das Niesen ist eine ganz natürliche physiologische Reaktion unseres Körpers. Es dient dazu die Fremdkörper (unter anderem) die wir einatmen (Pfefferkörner zum Beispiel) in der Nase zu entfernen. 

Was möchtest Du wissen?