Warum müssen Tourette-Patienten fluchen?

2 Antworten

Tourette ist eine Art Druckabbau und das wird mit möglichst aggressiven Arten bekämpft, wie um sich schlagen, schimpfen, etc, so als hätte man Dämonen im Kopf, die man vertreiben will.

Betroffen müssen aber nicht immer fluchen. Meine Schwester mit Tourette flucht nicht, sie hat motorische Störungen, macht Grimassen, pustet, räuspert sich, saugt Luft geräuschvoll ein und aus. Gott sei Dank schimpft sie nicht, das wäre sonst unterträglich (ist es auch so schon). Wenn Tourette-Patienten fluchen, dann ist die Krankheit schon sehr massiv vorangeschritten. Tourette fängt ja mit sehr kleinen Gesten an wie: Augenzucken, Zappeln, Kopfwerfen, etc. Das steigert sich im laufe des Lebens, wenn man nichts dagegen macht oder es nicht einigermaßen unter Kontrolle hat. Wie immer: der Körper ist ein Gewohnheitstier. Ich bin der Meinung (nach jahrzehntelanger Erfahrung mit Tourette) man kann es minimieren, wenn man streng dahinter ist, es einzuschränken, aber da muss der Betroffene wollen, sich immer öfter zusammenreißen und man muss streng durchgreifen bei Kindern und es schon frühzeitig "verbieten" - immer wieder, bis es fruchtet, sonst gerät es außer Kontrolle.

Wenn mir ein "unbedachtes" Wort rausrutscht, ist es vermutlich eher so etwas wie sch...eibenkleister statt "oh wie schön" oder "danke".

Und bei den Tourette-Leuten geht es eben darum, dass sie nicht steuern können, was sie sagen. Andere beißen sich auf die Zunge oder verkneifen sich nen Kommentar, aber bei Tourette ist eben diese Sperre nicht da.

26

ja, das weiß ich, dass sie das nicht steuern können was sie sagen. um so mehr wundert mich ja auch, dass sie immer nur fluchen oder schimpfen.

0

Wieso müssen einige Medikamente Rektal eingeführt werden?

Warum gibt man nicht eine Spritze. Ist das nicht demütigend für den Patienten?

...zur Frage

Warum werden bei der Krankheit Tourette meistens Schimpfwörter benutzt?

Abgesehen von den Körperlichen Ticks, hört man ja meistens Schimpfwörter bei den Tourette erkrankten. Aber Warum werden da meistens Schimpfwörter benutz und nicht mal sowas wie "guten Tag" oder ähnliches, halt was nettes?

...zur Frage

Warum müssen Patienten bei Operationen unter Nakose künstlich beatmet werden?

Meine Oma wurde gerade operiert, interessiert mich gerade.

...zur Frage

Tourette Syndrom und obszönes Fluchen

Hallo

Warum schreien am Tourette Syndrom erkrankte Menschen meistens solch obszöne und unangebrachte Wörter und nicht Wörter wie z.B. "Autowaschanlage, Flugzeug und Spielplatz" ?

...zur Frage

Warum fluchen Amerikaner so sehr und reden die Deutschen auch so?

Können Sie mir ein ähnliches Beispiel von Deutschen geben, die wie ein Amerikaner online sprechen?

...zur Frage

Wie ist das eigentlich bei ADHS Patiente, wenn diese täglich 30mg Methylphenidat einnehmen müssen ...?

Dann schlögt der Drogentest doch bei Amphetaminen an und ist über der Dosis mit der man Auto fahren darf, was bei Drogen schon bei minimalen Dosen der Fall ist. Dürfen ADHS Patienten dann Auto fahren, wenn ihnen ein Arzt bestätigt, dass sie Fahrteuglich trotz konsum sind?

Und wie ist das dann bei Patienten mit leichtem Tourette? Ein bekannter von mir sagt er dürfe nur mit einer gewissen Menge THC im Blut auto fahren. Da steht sogar irgend ein Kürzel im Führerschein unter sämtlichen Fahrzeugklassen die er Fahre darf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?