Warum müssen Menschen schlafen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also mit dem "müssen" ist das so eine Sache. Ein gesunder Mensch muss tatsächlich schlafen, sonst kommt so ca. nach 70 Stunden eine Phase, die einem Drogenrausch nicht unähnlich ist, und bei weiterem Schlafentzug geht man dann auch recht bald ein. Es gibt aber Krankheiten, durch die das Schlafzentrum beschädigt wird, bzw. es gibt Menschen, die von Geburt an kein Schlafzentrum haben. Und die brauchen tatsächlich nicht zu schlafen, wobei mit Schlaf der medizinisch recht genau umschreibbare eigentliche Schlaf gemeint ist. Was aber auch diese Menschen brauchen, sind Ruhephasen, in denen das Gehirn zuvor aufgenommene Informationen verarbeitet. Auch brauchen diese Menschen Phasen körperlicher Erholung nach entsprechenden Anstrengungen. Wenn beides ignoriert wird, dann reagiert der Körper auch bei diesen Menschen mit entsprechenden Krankheitsbildern (Kopf- und Gliederschmerzen, etc.). Selbstverständlich können diese Menschen auch schlafen, wenn sie dies wollen, und tun dies auch vermutlich üblicherweise ganz normal so, wie jeder andere auch, einfach weil sie natürlich auch durch Beruf und Familie in einen entsprechenden Tagesrhythmus eingebunden sind, aber der Unterschied ist eben der, dass der Schlaf im eigentlichen Sinne bei den entsprechenden Krankheitbildern eben nicht mehr notwenig ist.

MfG

danke!

Wir schlafen nicht wegen der Enrgie. Die können wir immer zuführen wenn es nötig ist. Wir schlafen wegen unseres Gehirns. Dieses muss eine Ruhephase haben um die gesammelten Daten zu sortieren und verarbeiten. Das ist der Grund für den Schlaf.Nach körperlicher Anstrengung brauchen wir nur ruhe aber keinen Schlaf ! Gute Nacht ! :)

Achso!

Schau dir mal den Film "Insomnia" an

Ich finde man muss schlafen :D Schlafen beruhigt und man kann Dinge die am Tag geschehen sind besser verarbeiten, Dinge die einen gestört haben oder enttäuscht. Zudem kommt, dass manche Organe der Körpers überfordert sind und pause brauchen. Wie überlastung der Augen, Ohren etc. ... naja xD also Schlafen finde ich schon gut nur die Länge ist wirklich manchmal nervig, wenn man dann so müde aufwacht.

Ich finde das Erlebnisc Schlaf sehr angenehm und darauf würde ich nicht gerne verzichten.