Warum müssen meine Frau und ich 2300€ Steuern nachzahlen? Ich habe die 3 (berufstätig) und meine Frau 5 (nicht berufstätig)?

8 Antworten

Vermutlich hat diese Aufteilung der Steuerklassen zu einem ungünstigen Verhältnis geführt, sodass ihr zwar über das Jahr eine Menge Steuern gespart habt, die ihr jedoch jetzt zurückzahlen müsst.

Insofern ist der Rat wichtig, dass man vor dem Wechsel der Steuerklassen auf 3 und 5 einen Steuerberater oder den Lohnsteuerhilfeverein konsultiert, um sich anhand Clara Zahlen und Fakten ausrechnen zu lassen ob es sich überhaupt lohnt, die Steuerklassen auf 3 und 5 zu wechseln.

weil es offensichtlich zu versteuernde Einkünfte gibt, die bisher nicht berücksichtigt waren

Ohne zunächst den Steuerbescheid zu kennen, kann niemand dazu etwas sagen - Du könntest den Steuerbescheid anonymisiert hochladen.

Zunächst solltest Du die Angaben (Bruttogehalt und Lohnststeuer/Soli/KitSt-Abzüge) mit der Lohnsteuerbescheinigung vergleichen.

Gehörst Du zu den Leuten, die ihre Steuererklärung auf Papier abgeben, keine Kopie für sich haben und dann voller Freude auf den Steuerbescheid und eine Erstattung warten?

Warum gibst Du Deiner Daten nicht wenigstens in das kostenlose ELSTER- Programm ein, damit Du eine Kontrollrechnung hast?

Am besten direkt beim Amt nachfragen.