Warum müssen manche Leute so viel Zoll zahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele zu dämlich sind zu unterscheiden, was "Einfuhrumsatzsteuer", was "Zoll" und was "Bearbeitungsgebühren" des Versanddienstleister sind...

Und die nennen dann eben die ganze zusammengekomme Summe kindlich "Zoll". Ist schön blöd, ist aber so!

Dass allein manche Dienstlrister schon 30 € extra für ihren Job verlangen (Fedex, UPS) fällt solchen Pratzen nicht mal auf...

Hier bei GF regelmässig zu mitzuerleben...

danke das hat mir gerade echt geholfen dann war es damals also fedex die nochmal geld wollten oderso

Bei Onlinebestellungen gilt:

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ wird EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

aber wieso zahlen den manche 50% wenn man nur 19% zahlen muss?

@ES1956

manche zahlen die hälfte zoll bei ihrer Kleidung das wundert mich, hatte ich vor 2 jahren auch mal bei einem paket

Ich kaufe daher meine Sachen ausschließlich bei z.B. "C&A", "KiK" und "AWG" ohne ZOLL zahlen zu müssen, lediglich die Mehrwertsteuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das hilft mir jetzt auch nicht weiter weil es die dinge welche ihr mir bestelle und bestellen werde nicht in solchen läden gibt

@DieFlotteEmma

du verstehst nicht ganz das ich mich einfach zum zoll informieren wollte oder? außerdem geh ich doch nicht in den c&a wenn ich sammlerstücke kaufen möchte die es nirgends gibt. und wenn ich dann hunderte bis tausende euros für ein produkt ausgebe würd ich gerne wissen wie veil zoll ich zahlen muss und warum sich das unterscheiden kann.

Die wenigsten werden Zoll bezahlen, es fällt meistens nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % wie für die Mehrwertsteuer beim Inlandskauf an.

50% Abgaben? War das Benzin oder Zigaretten?

Zu MwSt./Eust (>22) kommt evtl noch Zoll (>150) und ggf eine Vorlagepauschale von Zusteller zwischen 0-30

kleidung

@mauricesrevenge

Was genau für was bezahlt wird steht auf der Rechnung exakt aufgeschlüsselt. Was war denn die zu Grunde gelegte Zolltarifnummer und der Warenwert? Ich behaupte mal die 50% sind schlicht falsch.

@iq1000

als es zb bei mir war, 370€ warenwert inkl versand und 180€ zol

@mauricesrevenge

Das kommt nicht ganz hin. 370 inkl. Versand. Sagen wir mal Zollsatz 12% > 44,40 = 414,40 + 19% MwSt./EuSt. 78,74 = Abgaben 123,14 = dazu dann max EUR 30 Auslagenpauschale. Was war die Zolltarifnummer? Am besten mal die komplette Rechnung hochladen.