Warum müssen in den USA zu Tode Verurteilte so lange auf ihre Exekution warten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Dadurch wird die Todesstrafe schlimmer
2. Man muss bis zu einer Exekution viele rechtliche Grundlagen klären dass dauert seine Zeit
3. Hat auch dieser Mensch ein Recht darauf seine Unschuld zu beweisen oder seine Strafe auf Grund von guter Führung oder Zusammenarbeit mit den Behörden auf eine lebenslange Haftstrafe zu „verringern“
(4.) hat dieser Mensch möglicherweise Informationen die später noch einmal wichtig werden könnten

Es wird damit ausgeschlossen dass jemand zu schnell hingerichtet wird und sichergestellt dass nicht doch noch entlastende Beweise bekannt werden die ein Fehlurteil darlegen. Dann wäre ja der falsche Täter hingerichtet worden.

Weil es Jahre dauert, bis die rechtlichen Mittel ausgeschöpft sind.